E17 wie starten?

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
mhzsüchtig

E17 wie starten?

Beitrag von mhzsüchtig » 12. Jan 2006, 00:18

hallo.
habe heute e17 per apt gezogen.
ich würde es gern ausprobieren nun hab ich aber kein plan wie ich es starten soll.
wenn ich es in der konsole eingebe kommt dies:

Code: Alles auswählen

papa@linux:~> enlightenment
DYNAMIC DETERMINED PREFIX: /usr
E17 INIT: XINERAMA CHOSEN: [0], 1024x768+0+0
_______                     _______
|:::::| Enlightenment Error |:::::|
~~~~~~~                     ~~~~~~~
Cannot create manager object for screen 0

_______                     _______
|:::::| Enlightenment Error |:::::|
~~~~~~~                     ~~~~~~~
Enlightenment set up window management for all the screens on your system
failed. Perhaps another window manager is running?

E17: Begin shutdown procedure!
oder muss ich es im yast umstallen? wo?

Werbung:
mhzsüchtig

Beitrag von mhzsüchtig » 12. Jan 2006, 00:46

ich habs :!:

ohhh mann bin ich doof :!:

jetzt läufts. ich werde es dann mal testen und einrichten.

gibt dann ein screenshot :wink:

kann mir mal jemand ein paar links schicken (auf deutsch)?
die englische seite ist ein wenig anstrengend.

cero
Moderator
Moderator
Beiträge: 2292
Registriert: 5. Mai 2004, 20:33
Wohnort: nähe Buchholz i.d.N.

Beitrag von cero » 12. Jan 2006, 06:34

Nicht in deutscher Sprache aber gut:
http://www.enlightenment.org
http://www.get-e.org/
Wissen, was man weiß,
und wissen, was man nicht weiß,
das ist wahres Wissen.
(Konfuzius)


"Auf der dunklen Seite gibt es keine Kekse, Luke! Bleib lieber hier!" - Obi-Wan Kenobi

mhzsüchtig

Beitrag von mhzsüchtig » 12. Jan 2006, 10:23

danke :D

die untere seite kenn ich schon aber die obere ist gut.

wie es aussieht bin ich noch nicht soweit E17 als standard oberfläche zu benützen. aber ich werd mich mal damit befassen.

sieht schon mal gut aus und geschwiendigkeit ist der hammer

die admine hat doch e17. hast du keine tipps? links?...

Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8736
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 12. Jan 2006, 10:27

mhzsüchtig hat geschrieben: die admine hat doch e17. hast du keine tipps? links?...
Siehe Links von cero ... andere hab ich auch nicht.
Ansonsten "Learning by doing" ;)
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

mhzsüchtig

Beitrag von mhzsüchtig » 12. Jan 2006, 10:29

Learning by doing
:lol:
schon klar. habe mich gestern schon 2 stunden damit befasst. mal sehen was dabei rauskommt.

nollsa
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1072
Registriert: 31. Mär 2004, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von nollsa » 12. Jan 2006, 10:49

geile sache e17, wenn das noch ein bißchen heranreift isses ne echte alternative.
Acer Aspire 5610
SuSE 10.3, KDE 3.5.5

mhzsüchtig

Beitrag von mhzsüchtig » 12. Jan 2006, 11:04

gile sache ist es schon. allerdings bedeutet es auch viel arbei bis man damit richtig zurecht kommt und arbeiten kann.
aber mir gefällt es schon mal.

mal sehen wie ich damit zurecht komm.

cero
Moderator
Moderator
Beiträge: 2292
Registriert: 5. Mai 2004, 20:33
Wohnort: nähe Buchholz i.d.N.

Beitrag von cero » 12. Jan 2006, 11:32

Einarbeiten muss man sich.

Je nach Lust und Laune nutze ich E oder KDE.
Wissen, was man weiß,
und wissen, was man nicht weiß,
das ist wahres Wissen.
(Konfuzius)


"Auf der dunklen Seite gibt es keine Kekse, Luke! Bleib lieber hier!" - Obi-Wan Kenobi

mhzsüchtig

Beitrag von mhzsüchtig » 12. Jan 2006, 11:35

ich springe auch zur zeit hin und her und basstel mal da mal hier.

ist noch nicht so das ich komplett umsteigen kann aber irgentwann kommt es bestimmt(muss noch viiiiiiel lernen) :lol:


P.S: aber gleich in vornerin zu warnen falls ein absoluter neuling auf die idee kommt sich das ding zu instalieren.

LEUTE LASST ES :!: ist nicht einfach so klicken und fertig

Benutzeravatar
Gimpel
Guru
Guru
Beiträge: 1983
Registriert: 11. Feb 2004, 13:58
Wohnort: Mjunik .... "no a hoibe, resi!"
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimpel » 12. Jan 2006, 13:06

cero hat geschrieben:Einarbeiten muss man sich.

Je nach Lust und Laune nutze ich E oder KDE.
dann gib mal in E in nem terminal

Code: Alles auswählen

startkde
ein ;)

man kann nämlich KWin durch enlightenment ersetzen, dann haste normales kde, fenster etc sehen aber aus wie E

@ mhzsüchtig:
http://www0.get-e.org/E17_User_Guide/German/

aber PSSSSSST! der ist a) noch nicht offiziell, b) evtl nicht ganz aktuell und c) vermutlich nicht vollständig ;)
Bild on AMD Athlon64 X2 5600+|64bit|6GB DDR2 800MHz|nVidia GF 8500GT|2.6.29-rc1-moo1|BTRFS|KDE-4.2 SVN trunk + Compiz++|M-Audio Audiophile 2496
----
Bild

mhzsüchtig

Beitrag von mhzsüchtig » 12. Jan 2006, 13:29

@Gimpel: danke vielmals :D
hast mir echt viel weiter geholfen.

das mit dem startkde hab ich probiert aber mir gefällt as nicht so. lieber pur das eine oder das andere.

na wenn der link nicht offiziell ist mach mal dann weg. hab ihn jetzt in den favoriten :wink:

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste