• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alles in '/root' verschwunden

Hab mich seit langen mal wieder als root eingeloggt, und musste feststellen dass alles in root verschwunden ist.

Alles, bis auf die Ordner 'Desktop' und 'vmware'. Aber auch die beiden sind leer. Sonst sind noch einige Systemdateien und Ordner vorhanden (alle mit '.' vornedran).

Als ich das System installiert habe, gab ich root 15gb. Jetzt sind noch 12 gb übrig. Hab außerdem SuSE Linux 9.3.

Ich hab mal gegoogelt, und auch ein oder zwei threads gefunden in denen auch Dateien und Ordner verschwunden sind. Hat aber nichts geholfen.

Hab gelesen mit dem Befehl 'e2fsck' kann man das Filesystem überprüfen lassen. Das geht aber nicht, denn sobald ich 'e2fsck -f /dev/hda1' eingebe, steht da:
'WARNING!!! Running e2fsck on a mounted filesystem may cause SEVERE filesystem damage.'

Leider hab ich nur eine Festplatte, deshalb hab ichs über Knoppix probiert: 'You need r/w access or need to be root' oder ähnliches stand da.


Jetzt bin ich ordentlich ratlos.

Wie kann einfach alles in root leer sein, und so viel verschwinden?
Wie kann ich das wieder beheben?
Wie kann ich 'e2fsck' starten?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke im Vorraus
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hilft dir zwar nicht bei deinem Problem, aber warum in aller Welt hast du Daten in /root drin? Bei mir liegen da zwar auch 57MB, aber die kommen von einer Cedega-Installation. Ansonsten liegt da nichts drin. Und ich nutzte den Rechner recht intensiv... Aber das liegt alles im user-Bereich, was ich so an Daten habe...
 
OP
D

DerOberBla

Newbie
Hilft dir zwar nicht bei deinem Problem, aber warum in aller Welt hast du Daten in /root drin?

Meißtens wenn ich etwas installieren wollte. Z.b. vmware erwünscht eine Installation als root. Und da hab ich die Installationsdateien auch in /root rein gemacht.
 

Keepers

Advanced Hacker
Du kannst als root auch auf die Daten der User zugreifen.... du bist schliesslich root.

Mit Knoppix musst du in einer Konsole root werden und von dort aus das Kommando dann starten.
Falls es evtl. gemounted werden muss - mounte es!
 

mada

Hacker
wenn Du mit Knoppix was machen willst, dann musst immer ein sudo vorn an den Befehl stellen, damit er's als root ausführt.

geh mal nach /var/lib/YaST2/you/mnt/i386/update/9.3/ , da liegt einiges an Paketen rum, die YOU mal installiert hat. Kannst löschen, kuck mal in den Unterverzeichnissen nach...
 
Moin, Moin,

entweder öffnet man von vornherein eine root-konsole, oder per sudo passwd aufrufen und ein Kennwort für root vergeben.
 
OP
D

DerOberBla

Newbie
hi,

Das mit 'sudo' in Knoppix ging super. Außerdem ohne Passwort für root.. :-/
Leider hat das Programm 'e2fsck' keinerlei Fehler gefunden. War sowieso falsch für die Partitonierung.

Deswegen habe ich beschlossen 'reiserfsck -S /dev/hda1' auszuführen. Das sollte eigentlich ALLE alten Daten wiederherstellen. Leider so gut, dass wohl einiges überschrieben wurde, und dann gar nichts mehr ging: --> Kernel Panic!

Hab jetzt alles nochmal neu installieren müssen. Und jetzt habe ich das Problem, dass mein /home (/dev/hda3) beim Systemstart nicht gemountet wird. Das heißt ich kann mich nicht einloggen, bis ich es von Hand mounte. Wie kann ich denn das ändern?

Danke für die Hilfe!
 
OP
D

DerOberBla

Newbie
hab eben nachgeschaut. Es war eingetragen, aber 'noauto'. das hab ich weg gemacht. Jetzt klappt alles.. :)

Nur meine verlorenen Daten hab ich nicht zurück. Die seh ich aber auch nie wieder! :(
 
Oben