• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzereinstellungen von user als root mitnutzen

opopanax

Newbie
Guten Tach,
hab neulich endlich Linux als Zweitsystem eingerichtet (suse 10, Gnome).
Hab mir dann als user die Benutzeroberfläche und die panels eingerichtet und dann gemerkt, dass ich die als (user) root nochmal neu einrichten müsste (da is sie sogar noch nicht mal in deutsch vorhanden)

Daher meine Frage, ob ich die Einstellungen aus irgendeiner configdatei (von user) in eine (von root) rüberkopieren kann? Oder - noch besser - ob ich die Konfiguration parallel für beide user zuordnen kann?

MfG
Philipp

PS: Mir is im Forum recht oft die xorg.conf untergekommen. Geh ich richtig in der Annahme dass die so ein erster "Konfigurations-Anlauf-Punkt" sein sollte?
 

oddikurt

Hacker
opopanax schrieb:
PS: Mir is im Forum recht oft die xorg.conf untergekommen. Geh ich richtig in der Annahme dass die so ein erster "Konfigurations-Anlauf-Punkt" sein sollte?

Für Dein Problem nicht. Die xorg.conf beinhaltet die Einstellungen für den X-Server auf den die Desktop Umgebungen, wie z.b. gnome und KDE, aufsetzen. In der xorg.conf werden Grundlegende Sachen gespeichert, wie z.B. die Eingabegeräte und die Grafiktreiber, auch Schriften usw. :wink:

Ich bin kein Gnome user, deshalb kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
 
Oben