• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Anwendungen wechseln Arbeitsfläche

bimhead

Member
Ich habe 4 virtuelle Arbeitsflächen von denen maximal 2 genutzt werden (wenn es hoch kommt). Hat zur Folge, dass mein Desktop aussieht wie ein Schlachtfeld.

Ich habe die Arbeitsflächen jetzt umbenannt:
1. Arbeit
2. Web
3. Office
4. YaST

Gibt es die Möglichkeit z.B. Open Office mit der Arbeitsfläche 3 zu verknüpfen? Also das mal Open Office startet und der Prozess dann auf der 3. Arbeitsfläche zu finden ist (evtl. das auch noch die 3. Arbeitsfläche aufgerufen wird).

Das würde einiges an Ordnung bringen!

Weiß jemand ob und wenn ja, wie das geht?
 
OP
bimhead

bimhead

Member
Habs gerade gefunden. Um also einer Anwendung/ einem Fenster eine bestimmte Arbeitsfläche zu zuordnen, klickt man das Symbol des Fensters ganz oben links an (alternativ ALT+F3).

Dann: "Erweitert" -> "Spezielle Einstellungen für dieses Fenster"

Im neuen Fenster den Reiter "Geometrie" wählen.

"Arbeitsfläche" ankreuzen und im Auswahlfenster erzwingen wählen, Arbeitsfläche auswählen und fertig.
 

shattered

Member
Hm, ich hab den Thread leider erst jetzt gesehen, mache das aber schon lange so. Bei mir startet jedes Programm automatisch auf dem Desktop meiner Wahl. "Force" finde ich allerdings nicht ideal, ich benutze "remember" und für einige Dinge auch keine Einstellungen - gewisse "Pop-Up" Fenster (z.B. von Gaim) sollten immer auf dem Desktop erscheinen, wo ich gerade drauf bin.

Darum würde ich nur die Fenster so einstellen, nicht aber die ganzen Anwendungen! :wink:
 

CowClaw

Member
@ stokedfish

wie hast du das denn eingestellt so das gaim die chat fenster auf der selben arbeitsfläche öffnet auf dem die kontaktliste is ?

thx so long CowClaw
 
Das kannte ich auch noch nicht, daß man das so einstellen kann. Ich kannte bisher nur die Möglichkeit, Programme mit kstart auf einer bestimmten Arbeitsfläche zu starten.

Mit der hier genannten Methode habe ich endlich kpager beibringen können, daß er immer unter meinem Mauszeiger startet und nicht wie festgeklebt am Kicker, fein :)

Nun habe ich auf die gleiche Weise aber auch eingestellt, daß ich ihn ohne Umrandung starten will, weil das einfach schöner aussieht. Nur bekomme ich jetzt die Umrandung überhaupt nicht mehr zurück, da ich auch mit Alt-F3 dieses Menü nicht mehr erreichen kann. Es funktioniert zwar alles wie es soll, aber ich habe mich quasi selbst ausgesperrt und kann keine Änderungen mehr für das kpager-Fenster vornehmen.

In welcher Datei werden diese Fenstereinstellungen gespeichert?
 
Danke. Auch nach x Jahren KDE-Benutzung verwirrt es mich immer wieder aufs neue, daß ich Fenstereinstellungen unter "Arbeitsfläche" suchen muß. Arbeitsfläche ist für mich einfach der Desktop *ohne* Fenster.
 

Ahl-Pann

Member
Cool, das wusste ich auch noch nicht. Bisher hab ich die Programme immer auf den entsprechenden Arbeitsflächen geöffnet gelassen, damit sie beim hochfahren automatisch wieder dort geöffnet werden...aber so ist das natürlich viel besser!
 
Oben