Funktion im KDE-Menü verschwinden lassen

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jonny4Linux
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 20. Dez 2005, 11:24

Funktion im KDE-Menü verschwinden lassen

Beitrag von Jonny4Linux » 8. Jan 2006, 17:45

Hallo,

ich habe mir Opensuse 10.0 nun als primäre Arbeitsfläche eingerichtet und möchte es nun sehr gerne tagtäglich für meine Arbeit nutzen.
Funktionieren tut alles, nur geht es mir jetzt um ein Feintuning und um das Beseitigen unnötiger Funktionen.

Ich möchte im KDE-Menü die Funktion zum Suchen eines Programms entfernen.
Direkt unter "Alle Programme" gibt es ja soein Eingabefeld, wo man suchen kann. Es sieht unschön aus und wird von mir nicht benötigt. Ich möchte in der Konfigurations-Datei nichts kaputtmachen, kann mir jemand sagen, wie ich vorzugehen habe?

Dankeschön.

Werbung:
Benutzeravatar
Geier0815
Administrator
Administrator
Beiträge: 4207
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Beitrag von Geier0815 » 8. Jan 2006, 17:55

Kontrollzentrum >> Kontrolleisten >> Reiter Menü >> K-Menü bearbeiten. Ansonsten sollte auch ein Rechtsklick auf den Eintrag selber ein Kontextmenü zeigen in dem Du den Eintrag entfernen kannst.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Jonny4Linux
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 20. Dez 2005, 11:24

Beitrag von Jonny4Linux » 8. Jan 2006, 18:02

Hallo Geier0815,

der Teil den ich entfernen möchte, ist kein Menüeintrag oder Link, sondern ein Applet (?) oder eine Funktion, die in das Menü eingebettet ist.
Also kein Shortcut, sondern praktisch die Suchfunktion die im SuSE-Menü ganz oben zu sehen ist. Ich vermute, dass ich dazu in irgendeiner Form die Config-Datei des Menü editieren muss, da ich keine Klick-Option dazu habe finden können mit welcher man es ausblenden und deaktivieren kann.

Weißt Du da vielleicht auch etwas?

Grüße,
Jens

Jonny4Linux
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 20. Dez 2005, 11:24

Beitrag von Jonny4Linux » 10. Jan 2006, 17:15

Hallihallo,

ich bin es nochmal und habe mal ein Screenshot hochgeladen. Da ich momentan keinen Webspace habe, leider nur über Rapidshare:

http://rapidshare.de/files/10786043/suchen.jpg.html

In der Tabelle unten rechts auf "Free" klicken, dann bekommt ihr die Grafik zu sehen.
Dieses Suchfeld möchte ich verschwinden lassen, da es für mich keine Verwendung findet.
Welche Datei habe ich nun zu editieren?

Danke :D

Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16589
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von whois » 10. Jan 2006, 17:18

Hi

Lade es dir doch über.

www.imageshack.us

Das ist einfacher.

Jonny4Linux
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 20. Dez 2005, 11:24

Beitrag von Jonny4Linux » 10. Jan 2006, 17:21

Okay, hier dann nochmal richtig und sofort abrufbar :wink:

Bild

1. Brauche ich nicht.
2. Sieht unschön aus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste