• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PC schaltet nicht aus

RicRom

Newbie
Guten Tag,

wieder ein Problem gelöst, auf zum nächsten... :)
Ich kann den PC zwar unter SUSE 9.0 / KDE 3.1 ganz normal runterfahren, allerdings bleibt er dann in dem blauen Bildschirm mit dem Ladebalken wo man per F2 auch in den Konsolenmodus schalten kann.
Kurz bevor piept er zwei mal und dann kommt ein Geräusch als wenn die Lüfter kurz aussetzen bzw. auf eine niedrige Drehzahl runterschalten aber ganz aus geht er nicht.
Ich mach den PC dann immer über den Power Knopf aus, allerdings bin ich mir auch nie ganz sicher ob er schon komplett runtergefahren ist und es dadurch schaden anrichten könnte.
Wie kann man das umstellen das der PC runterfährt und sich dann selbst ausschaltet?

MfG

Rick
 
OP
R

RicRom

Newbie
Paulchen schrieb:
hast Du mal F2 gedrückt und Dir die Meldungen beim Runterfahren angeschaut? ;-)

Gruß Paulchen

Hi,

jau, klar, aber schlau werde ich nicht daraus, bin ja nochn blutiger Anfänger. Ich fahr den PC gleich mal runter und dann schreib ich mir die letzten 2-3 Zeilen ab. Oder brauch man da noch mehr um zu sehen was schief geht?

MfG

Rick
 

noctua

Member
Steht da irgendwas von "power down" oder so? Falls ja, dann ist der PC eigentlich schon down.
Wenn er beim Start nicht meckert, müsste es ja eigentlich passen.
 

Keepers

Advanced Hacker
Ich gehe davon aus dass dein System einfach nur auf "system halt" faehrt.

Sieh dir die Meldung bitte genau an und schreib uns was er da genau macht - Glaskugeln sind nicht mehr unser Ding!
 
OP
R

RicRom

Newbie
Hallo,

Hier die letzten 5 Zeilen die der Textmodus ausspuckt:

Code:
vgchange -- no volume groups found


proc umounted
The system will be halted immediately
Master Resource Control: runlevel 0 has been                             reached
Skipped services in runlevel 0:                                             acpid smbfs

Hoffe das hilft weiter.

MfG

Rick
 

noctua

Member
Ja stimmt, bei mir kommt in der letzten Zeile noch "power down".
Sieht so aus, als wenn du recht hättest, Keepers.

Gruß,
Thomas
 

Keepers

Advanced Hacker
Hast du acpi deaktiviert?
Das skipped er naemlich und wird deshalb sich nicht selbst ausschalten.
 
OP
R

RicRom

Newbie
Hi,

was ist denn "acpi" und wie kann ich es aktivieren? Der PC fährt schon seit anfang an unter Linux nicht runter, also muss ich wohl bei der Installation "acpi" deaktiviert haben. Oder geht das nur über das BIOS?

MfG

Rick
 

Keepers

Advanced Hacker
Einige BIOS koennen acpi komplett deaktivieren, linux selbst kann es aber auch fuer sich deaktivieren.
Du verwendest wahrscheinlich grub, was steht denn in /boot/grub/menu.1st ?
 
OP
R

RicRom

Newbie
Hallo,

hier der Text aus /boot/grub/menu.lst



Code:
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,2)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
    kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=0x317 splash=silent desktop hdd=ide-scsi hddlun=0 showopts
    initrd (hd0,2)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    root (hd0,0)
    chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
    kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hda3 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp noapic maxcpus=0 3
    initrd (hd0,2)/boot/initrd

MfG

Rick
 

Keepers

Advanced Hacker
Es scheint so als sei acpi bei dir aktiviert.

Startet er den Dienst auch beim hochfahren mit ein korrekt?
 
OP
R

RicRom

Newbie
Keepers schrieb:
Es scheint so als sei acpi bei dir aktiviert.

Startet er den Dienst auch beim hochfahren mit ein korrekt?

Hallo,

Nein, da läuft irgendwas schief. Beim hochfahren wird folgendes angezeigt:

ACPID: No acpi support in kernel

Habe einen Multiprozessor Kernel weil ich ein Mainboard mit 2 x 733mhz p3 prozessoren hier benutze.

Kernelversion ist: 2.4.21-215-smp4G

MfG

Rick
 
OP
R

RicRom

Newbie
Keepers schrieb:
scheinbar kann der kernel das nicht - dies erklaert warum er sich nicht selbst den Saft nehmen kann.

Hallo,

also Kernel Update? Oder sollte ich das als Anfänger lieber lassen? Geht ein Kernelupdate auch über`s YaST Online Update?

MfG

Rick
 

Keepers

Advanced Hacker
Ja das geht auch ueber you - ist aber keine Garantie dafuer dass das erfolgreich ist.
Evtl. laesst sich das Modul ja auch nachinstallieren
 

olpi

Newbie
Hallo,

zu diesem Thema kann ich was beitragen ... ich habe nämlich das gleiche Problem :

Der Orginal-Kernel meiner Suse 7.1-Installation konnte meinen Rechner nach "halt" sauber abschalten ... kein Problem.
Dann habe ich mir ein neues Kernel (2.4.30) konfiguriert, übersetzt und gestartet ... und siehe da: Das Shutdown-Verhalten ist identisch mit dem am Anfang dieses Threads beschriebenen: zweimal "piep" und ein leichtes "Klack" (ich würde schätzen von den Platten), verbunden mit einem Geräusch, das so klingt, als würde irgendwas wieder auf Drehzahl gehen. Der Rechner ist dann im downgeshutteten Zustand und wartet auf die Reset-Taste oder den Power-Knopf.

Ich habe dann im Kernel und im Bios auch schon wild mit allen erdenklichen Kombinationen von APM und APCI rumgespielt ... bisher ohne Erfolg. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende ... und lebe die wenigen Male, die der Rechner runtergefahren werden muss, mit dem Verhalten.

Einzig bleibt der fade Beigeschmack, dass dies irgendwie unbefriedigend ist. Und wenn hier jetzt ein Lösungsansatz bei raus kommen würde: das wäre klasse !!!
 

nbkr

Guru
Ich hatte das gleiche Problem auf einem alten Rechner. Gelöst habe ich das in dem ich einfach das APM Modul geladen habe:

Code:
modprobe apm

Damit gehen zwar die erweiterten Features die ACPI bietet nicht, aber der Rechner geht immerhin von alleine aus. Nachdem das funktioniert habe ich einfach apm nach /etc/modules geschrieben und das Modul wird jetzt automatisch geladen.
 
OP
R

RicRom

Newbie
nbkr schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem auf einem alten Rechner. Gelöst habe ich das in dem ich einfach das APM Modul geladen habe:

Code:
modprobe apm

Damit gehen zwar die erweiterten Features die ACPI bietet nicht, aber der Rechner geht immerhin von alleine aus. Nachdem das funktioniert habe ich einfach apm nach /etc/modules geschrieben und das Modul wird jetzt automatisch geladen.

Hallo,

sollte ich das dann auch so machen oder was für Probleme können daraus resultieren?

MfG

Rick
 
Oben