• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation ksmoothdock

Dr.Ryan

Member
Hallo ihr zusammen,
ich füchte mein Problem ist ein ganz simples, jedoch komme ich als absoluter Anfänger nicht zu einer Lösung und hoffe jemand kann mir kurz das Mysterium einer Installation erklären.
Ich versuche auf meinem System ksmoothdock zu installieren, um damit den Desktop etwas auszumotzen.
Leider scheitert es bei mir schon nach sehr kurzer Zeit.

Folgendes habe ich getan: ich habe die Zip Datei runtergeladen und ins Verzeichnis gewechselt.
Nach Eingabe von make gibt die Bash aber folgendes zurück:
Code:
make: *** Keine Targets angegeben und keine >make< Steuerdatei gefunden. Schluss
Gut im Verzeichnis sind ein paar Steuerdateien, aber das direkte Ansprechen dieser mit make -f Makefile.am (bzw. cvs und .in) bringt auch kein Ergebnis,

Ich schätze, dass ich als absoluter aber intererssierter Newbie sicherlich irgendwas enorm falsch mache, denn bei anderen Programmen scheitert die Installation auch an diesem Punkt.

Vielen Dank für die Unterstützung
 
OP
D

Dr.Ryan

Member
Ich werde das mit apt mal ausprobieren. Trotzdem würde mich interessieren, warum ich da eine Fehlermeldung mit make bekommen, obwohl ich es wie in dem HowTo im Forum http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=41035 gemacht habe. Muss doch anscheinend auch gehen, oder?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Aus der Fehlermeldung kann man nichts sehen. Poste mal ein paar Zeilen mehr.
Ich vermute aber, das dein 'configure' schon nicht richtig gelaufen ist. Ist 'gcc' installiert z. B.?

Bei Suse wird kde übrigens NICHT wie in dem HowTo nach /usr/ installiert sondern nach /opt/ Da musst du noch den Pfad beim configure ändern...
Also ich würde wirklich zum vorgepackten rpm raten...
 
OP
D

Dr.Ryan

Member
Hallo erstmal danke für die schnellen Antworten.
gcc habe ich installiert. Ich werde in den nächsten Tagen den unicode posten, hab grad keinen Linux Rechner in der Nähe.

Wie gibt man denn den Verzeichnis Wechsel an?

Klar kann ich mir die rpm Pakete installieren, aber ich würde das auch mal sehr gern hinkriegen, denn es gibt doch nicht immer alles im rpm Format oder?
 
Oben