• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TTF unter Gnome installieren

poke

Newbie
Hallo Freunde

Ich benutze Suse Linux 10.0 mit Gnome (wo sehe ich die Version von meinem aktuell benutzen Gnome?).

Nun, eigentlich sollte es doch kein Problem darstellen TTF (TrueTypeFonts) in Linux zu installieren. Ich habe nach Möglichkeiten "gegoogelt" und die gefundenen Beispiele versucht anzuwenden. Irgendwie schaffe ich es nicht. Und ehrlich gesagt haben mich nach einiger Zeit die Beispiele eher verwirrt. Hat mein "Gnome" denn nicht eine einfache Möglichkeit Schriften (ttf) menugesteuert zu installieren? Oder gibt es eine gute Software dazu die Ihr empfehlen könnt?

Ich habe übrigens in /usr/X11R6/lib/X11/fonts ein eigenes Verzeichnis für meine TTFs angelegt und den neuen Pfad in /etc/X11/XF86Config erweitert (FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/EigeneSchriften"). In diesem Beispiel bin ich daran gescheitert, dass es hies, ich müsse nun nur noch den Index neu aufbauen mit der Eingabe von "ttmkfdir -o fonts.dir".. Linux findet allerdings die Datei nicht. Und nach erneutem, erfolglosem Googeln danach kommt nun hier meine etwas erschöpfte Anfrage.

..und ich gebe nicht auf! Es gibt sicherlich eine einfache Lösung dafür. Oder!? Als Windows-Abtrüniger neuer Linux-User freue ich mich auf Eure Lösungen! :D

Herzliche Grüsse
Poke
 
Moin poke,

ich hab es jetzt nicht getestet, aber Du hast doch die Möglichkeit über 'System' 'Einstellung' 'Schrift' 'Details' 'Zum Schriftordner gehen' per Nautillus auf 'fonts:///' zu kommen. Kannst Du da nicht per drag&drop einfach die neuen Schriften einfügen?
 
OP
poke

poke

Newbie
Hallo Geier0815

Unter "System" finde ich keinen Menupunkt "Einstellungen", meinst Du womöglich "Konfiguration"? Da finde ich dann aber nirgens "Schriften". Ich habe auch schon gelesen, ich könne dann via "SaX2" und "Tastatur" auf die Schriften zugreifen.. heul! Doch da sind keine Schriften.

..Gruss, poke
 
Die TrueType-Dateien einfach nach /usr/X11R6/lib/X11/fonts/local kopieren und anschließend SuSEconfig --module fonts als root laufen lassen.

Du brauchst kein eigenes Verzeichnis für Deine Schriften anzulegen, weil das oben genannte genau dafür gedacht ist. ttmkfdir gibt es nicht mehr, das erledigt jetzt SuSEconfig.
 
OP
poke

poke

Newbie
Herzlichen Dank! Ja, so funktioniert es!
Nach einem Neustart zeigt er die Schriften nun auch in der Auswahl an!

Somit stellten also doch die Versionskonflikte das Problem dar, dass all die Beispiele nicht funktionierten.

***

Ich möchte gleich noch eine Frage stellen, es betrifft die Änderung des Programmauswahlmenüs.. das einfach nicht so will wie ich. Es ist zum Mäuse melken! Doch ich stelle diese Frage wohl besser in der Richtigen Rubrik.. oder?

Liebe Grüsse
Poke
 
Oben