Superkaramba kompilieren

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Stranger
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 24. Dez 2004, 18:12
Kontaktdaten:

Superkaramba kompilieren

Beitrag von Stranger » 5. Jan 2006, 02:16

Hi!

Ich hab ein Problem beim kompilieren von Superkaramba. Und zwar nekomme ich beim ausfhren von ./Configure die Meldung, checking x.. configure: error: Cant find X includes. Please check bla sülz.. Ich hab daraufhin ma n bissl gegooglet un herrausgefunden das ich wohl das Paket xdevel installieren muss. Allerdings finde ich das Paket nich bei Apt und noch sonst irgendwo im web. Kann mir da einer Helfen, das wär echt nett!

MFG Nilse

Werbung:
traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Beitrag von traffic » 5. Jan 2006, 02:26

1. Das Paket, das Du nachinstallieren musst, heißt "xorg-x11-devel"
2. Bitte in Zukunft die Ausgabe von "./configure" nicht nacherzählen, sondern kopieren
3. Falls "./configure" nach der Installation von "xorg-x11-devel" über andere Pakete meckert, bitte die passenden "*-devel"-Pakete nachinstallieren
4. Superkaramba musst Du nicht selbst kompilieren, das gibt es bestimmt irgendwo als Binärpaket

Griffin
Guru
Guru
Beiträge: 3235
Registriert: 10. Mai 2005, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Griffin » 5. Jan 2006, 07:46

Wenn du uns auch noch dein System verraten hättest, hätte dir vielleicht auch jemand die Quelle eines solchen Pakets nennen können.
Was soll immer diese Geheimniskrämerei?

Hier liegen Superkaramba-rpms für Suse:
10.0: ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/ ... user-guru/
9.3: ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/ ... user-guru/
9.2: ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/ ... user-guru/

Tipp: Guru kannst du dir als alternative Installationsquelle in YaST einrichten und dann Superkaramba über YaST (wie von deiner Suse CD/DVD) installieren:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

Oder du nutzt eben APT, bezüglich dessen ich auf unser APT-Forum hier verweisen möchte.
"Komm zur dunklen Seite, Luke. Hier gibt es Milch und Kekse!" - Darth Vader

Yoda: "Dunkel die andere Seite ist, Obi Wan"-"Sei still und iss endlich deinen Toast"

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste