• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automount?

Hallo!

Neben dem Problem, dass mein USB unsäglich langsam ist, hat mir das Update auf KDE 3.5 auch noch das Problem gebracht, dass, wenn ich einen USB-Stick rein stecke dieser von KDE nun doppelt geöffnet werden will.

Diesen Autolaunch-Daemon habe ich unter 3.4.3 so konfiguriert, dass er automatisch ein Fenster öffnet wenn ich ihn rein stecke, jetzt passiert es doppelt. CDs haben jetzt auch schon einen neuen Autolaunch-Daemon, der auch parallel zum alten läuft - sehr seltsam.

Kann man das irgendwie deaktivieren? Zugegeben nervt es gewaltig, da es nebnbei auch noch diverse Konqueror-Abstürze zur Folge trägt.

Danke schon mal im Voraus

mfg

cg
 

schickard

Newbie
Moin,
die Sorge habe ich auch und folgendes entdeckt:

  • /dev/sdb1 on /media/K750I type subfs (rw,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid,utf8=true)
Es wird, warum auch immer, mit floppy filesystem gemountet und intern auf knapp 18kb/s begrenzt. Da fuehlt man sich 20 Jahre juenger und ersetzt im inneren Auge den USB-Stick durch ein 1541 ...

Es hift den Stick von Hand zu mounten: # mount /dev/sdb1 /media/K750i -o uid=(dein normaler User)

Dann gehts fix und du kannst als User auf dem Filesystem (meist ja vfat) schreiben.


Ergaenzende Frage: wo kann ich die Optionen fuer automount aendern?
 
Es ist nicht so, dass der USB-Stick nie richtig funktioniert hätte. Er funktionierte mit KDE 3.4.2 immer perfekt, allerdings liegt es nicht unbedingt an KDE 3.5.0 dass es nicht perfekt geht.

Ich habe für gnomad2 einige Sources installiert, die was kaputt machen hätten können:

gnomad2
hotplug (der Hauptverdächtige)
libnjb

Hier bin ich doch etwas verwirrt..

Und die bisherigen Antworten halfen mir auch nicht, das Selbst-Starten der Devices zu unterbinden - komischerweise lässt sich das nicht weg drehen..
 
Oben