• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Doppelte Icons im K-Menü

Ich habe folgendes Problem: In einem Untermenü meines K-Menüs sind mehrere Icons doppelt vorhanden. Vor einiger Zeit war das noch nicht so, ich weiß nicht wie es dazu kam, vermutlich irgendein Fehler meinerseits.

Dann dachte ich, ich könne das Problem einfach lösen, indem ich im KDE-Menü-Editor die doppelten Icons wieder entferne. Das Problem ist nur, sie erscheinen hier nur einmal.

Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben, wie ich die doppelten Icons wieder entfernen kann? Vielen Dank schon im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 

baba

Member
hallo little tux,

das hat mit doppelten KDE-Menüeinträgen zu tun, meine ich zumindest. Habe ich auch ständig. Ist so ein Fehler der wohl schon lange behoben sein sollte. Ich arbeite jetzt mitkde 3.5 und da kommt das auch noch vor. Meist hat man KDE-Menüeditor irgend etwas verändert. Entweder eine Reihenfolge oder ein neues Element hinzugefügt. Da gibt es hier mehrere Beiträge. Find ich aber jetzt auch nicht auf die schnelle.

Es gibt aber folgende Möglichkeit:

1. du editierst folgende Datei "applications-kmenuedit.menu" im Verzeichnis "/home/username/.config/menus/", ist aber etwas knifflig, oder du löscht sie einfach, dann ist wieder der orginal Zustand hergestellt. Da kann dann auch etwas fehlen!

So das sind so die Methoden die ich kenne, allerdings hätte ich auch gerne mal gewußt, wie man das leidige Problem ganz los wird.

baba
 

FloSo

Newbie
Hi!

Ich hab durch Zufall gerade rausgefunden wie sich dieses Problem bei mir beheben lässt.
In den Ordnern müssen alle Einträge einer Kategorie untergeordnet sein, dann sind die doppelten Einträge weg.

z.B.

nicht
-> /Spiele/Quake3

sondern
-> /Spiele/Action/Quake3
 
Oben