• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 3.4 - Icons versammeln sich in linker oberer Ecke

Lancelot

Newbie
Hallo ihr Lieben!

Ja, ich hab' mal wieder ein Problemchen und hoffe, daß mir eine(r) von Euch einen hilfreichen Rat geben könnte.
Also folgendes: Die Icons, die ich auf meinem Desktop liebevoll angeordnet habe, versammeln sich nach Neustart regelmäßig in der linken oberen Bildschirmecke und zwar alle aufeinander! ... Ich hatte hier in diesem Forum schon mal einen Wink gelesen, der dem Problemchen -- jaja ich weiß ja, daß das nicht wirklich lebenswichtig ist, aber es ist eben doch ziemlich ärgerlich -- auf die Beine helfen sollte.
Der Hinweis ging so:
im eigenen Verzeichnis (bei mir /home/dirk) nach /.kde/share/apps/kdesktop wechseln und dort, nachdem die Icons in Position gebracht wurden, die Schreibrechte für die Datei IconPositions entziehen (also nur noch lesen).
Das klappt(e) bei mir sogar ... Allerdings immer nur unbestimmte Zeit lang und dann, ohne daß ich mir einer Schuld bewußt wäre, find' ich die Icons nach einem Neustart doch wieder in der besagten linken oberen Ecke traulich versammelt. :eek:(
Ich hatte auch schon gelesen, daß es mögicherweise Probleme beim Wechseln der Bildschirmauflösung geben sollte, das immerhin kann ich für mich definitiv ausschließen. Ich nutze Linux fast ausschließlich zum Surfen. Die Icons faß ich praktisch nichtmal an, geselle keine neuen dazu und verschieb' sie natürlich auch nicht ... bin ja froh, wenn sie bleiben, wo sie sind -- ausgenommen natürlich der linken oberen Ecke! ;o)

So, das is' mein "Problemchen" .... bestimmt gibt es unangenehmere Nervigkeiten, aber ich würde mich doch schon freuen, wenn mir eine(r) von Euch mir wenigstens einen kleinen Wink geben könnte, wie ich dem abhelfen könnte!

Vielen Dank schonmal vorab!!!

Ciao, Lancelot
:eek:)
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat es geholfen im Kontrollzentrum unter Erscheinungsbild -> Hintergrund -> Erweiterte Optionen die Länge des Icontextes auf einen festen Wert einzustellen, also nicht automatisch.
Ausserdem solltest du das automatische Anordnen der Symbole im Kontextmenü, das sich öffnet wenn du mit der rechten Maustaste auf den leeren Bildschirm klickst, ausschalten.
Es gibt aber auch hier keine Garantie, dass dein Problem behoben ist.
Siehe auch: http://www.kde-forum.org/artikel/13444/desktop-icons-keep-moving-dont-maintain-position.html

in diesem Artikel wird aber auch beschrieben, dass unter KDE 3.5 der Bug behoben sein soll!
Wie gesagt, bei mir ist unter KDE 3.4 und feste Icontextlänge alles in Ordnung.

Grüße und ein schönes neues Jahr
Andy
 
Oben