• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Debian -> Oberfläche

Hallo,

hab mir gestern Debian 3.1r0a runtergeladen (2 DVDs)
Hab von der DVD gebootet hab einfach als installation nur ENTER gedrückt. dann nimmt er die normalen einstellugen. nach der installierung von debian wird mein username und mein passwort verlangt.. logge mich ein, aber alles textbasiert, also keine oberfläche kein nichts.

nach der anmeldung steht nur noch
technology:debian@:
/>
oder so. und ich kann befehle wie 'su' , 'dir' etc. ausführen.

wieso habe ich keine oberfläche?
ich bitte um hilfe

danke im vorraus
tech.
 
Du hast nur das Debian Grundsystem installiert, die grafische Oberfläche muss von dir nun nachinstalliert werden.


Für KDE z.B:
apt-get install kde kdm synaptic gksu xserver-xfree86 xserver-common xfonts-base xfonts-100dpi xfonts-75dpi hdparm make gcc

Für Gnome z.B:
apt-get install gnome gdm synaptic gksu xserver-xfree86 xserver-common xfonts-base xfonts-100dpi xfonts-75dpi hdparm

Oder für XFCE:
apt-get install xfce-4 xdm synaptic gksu xserver-xfree86 xserver-common xfonts-base xfonts-100dpi xfonts-75dpi hdparm

Halt so wie du es brauchst...

http://debiananwenderhandbuch.de/
 
OP
T

technology

Newbie
Hallo.. erstens mal vielen dank.. es hat funktioniert. Habe jetzt die KDE 3.3 Oberfläche.. Allerdings in der Auflösung 800*600
Kann sie unter Desktop einstellungen nicht ändern.. schon aber ,im menü sind nur zwei auflösüngen..

800*600
und
640*380 (oder so)

mein KDE ist aber auf english.. wieso? alles übrige bisjetzt war aber auf deutsch..

eine letzte frage noch.
wie konfiguriere ich mein internet? hab eine ethernet verb. aber komme nicht ins internet.. möchte netzwerkeinstellungen ändern aber finde diese stelle nicht.. unter control center auch nichts gefunden

danke im vorraus
tech.
 

TeXpert

Guru
technology schrieb:
Hallo.. erstens mal vielen dank.. es hat funktioniert. Habe jetzt die KDE 3.3 Oberfläche.. Allerdings in der Auflösung 800*600
Kann sie unter Desktop einstellungen nicht ändern.. schon aber ,im menü sind nur zwei auflösüngen..

Code:
# dpkg-reconfigure xserver-common

dann KDE auf Deutsch:

Code:
apt-get install kde-i18n-de
 
OP
T

technology

Newbie
Danke, jetzt ist alles auf Deutsch.. Aber Auflösüng kann ich noch immer nicht ändern :(

Was sollte ich jetzt machen?

tech.
 

tomte

Hacker
technology schrieb:
Danke, jetzt ist alles auf Deutsch.. Aber Auflösüng kann ich noch immer nicht ändern :(

Was sollte ich jetzt machen?

tech.
deine Xorg-config anpassen. Der einfachste Weg ist meist, mit Knoppix zu booten und die config kopieren ;)
 

TeXpert

Guru
tomte schrieb:
technology schrieb:
Danke, jetzt ist alles auf Deutsch.. Aber Auflösüng kann ich noch immer nicht ändern :(

Was sollte ich jetzt machen?

tech.
deine Xorg-config anpassen. Der einfachste Weg ist meist, mit Knoppix zu booten und die config kopieren ;)

Sarge läuft aber noch mit XFree 4.3 ;)

einfach ein
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
als Root
 

nbkr

Guru
Ich hatte das Problem bei meinem Notebook auch. Im Notfall kannst Du auch die Datei /etc/X11/XF86Config-4 editieren. Da gibts einen Abschnitt wo die Auflösungen stehen. Also "800x600" "640x480" etc. Dort einfach vof die "800x600" ein "1024x768" schreiben. Danach (den XServer) neustarten.
 
Oben