• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anmeldeshell ändern in /bin/meineShell

.keule

Newbie
Hallo,

wenn ich einen neuen Benutzer anlegen möchte, mit adduser habe ich ja die Möglichkeit die Anmeldershell festzulegen.

Nun gibt es ja die Möglichkeit die AnmeldeShell säter zu ändern.
z.B in nologin oder false.

Gibt es die möglichkeit eine eigen Anmeldeshell zu erstellen?

also z.B /bin/meineShell in der ich z.B den Text bei der Anmeldung beeinflussen kann?

Also kenne mich nocht nicht richtig mit KDE aus.?

Muss ich dazu die Datei /bin/bash öffnen, bearbeiten und unter neuem Namen speichern . Ist das so einfach??

Danke für die Hilfe und meine Unwissenheit
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Du scheinst nicht zu wissen was eine shell ist. Ließ dir das erstmal durch und überdenk deine Frage dann noch mal.
Die Standard-Shell ist übrigens die Bash.
 

cero

Guru
Die Anmeldeshell läßt sich mit chsh ändern.
Infos unter man chsh.

Dieser Link hilft dir eventuell auch etwas weiter:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/06/092-shells/092-shells.html
 
Oben