• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wer nutzt verschiedene Arbeitsflächen ?

ManuelW

Member
Hiho,

mir stellt sich die Frage, ob denn viele die Möglichkeit mehrerer Arbeitsflächen
der Fenstermanager nutzen und wozu.

Ich habe mir extra schon nur 2 Arbeitsflächen erstellt und auch schön eingerichtet,
nutze aber sogut wie nur die erste. Das kommt wohl aber aus meiner
"Windoofabstammung", da gibt es das ja nicht. Bin zwar mittlerweile
knapp 1,5Jahre auf Linux auch als Client, aber naja :/

Derher nun meine Frage, nutzt ihr dieses Feature und wozu bzw wie ?
 

rolle

Guru
Ich muß gestehen, ich nutze das so gut wie nicht. Höchtens, wenn ich einen Hintergrundprozeß habe und den nicht sehen möchte. Zur Vergrößerung meines Desktops nutze ich einen zweiten Bildschirm.
 

Ritschie

Member
Ich habe 4 Arbeitsflächen eingerichtet und nutze in der Regel mindestens drei davon.

Auf der ersten hab ich standardmäßig Mozilla auf der zweiten Mozilla-mail, auf der dritten diverse Progs die ich nicht ständig offen habe wie gimp, OOo, ... und die vierte nehm ich eigentlich nur für YaST. Ich spar mir dadurch das ständige minimieren von Programmen und das fummeln in der Fensterleiste zur Wiederherstellung.

Das Schema hat sich halt bei mir so eingespielt. Ist eigentlich nur der Übersichtlichkeit halber. Ich möchte dieses Feature jedenfalls nicht mehr missen!

Gruß,
Ritschie
 
Auch ich nutze in aller Regel mindestens 2 Desktops.
Der Ordnung wegen gruppiere ich zusammengehörige Anwendungen gerne auf einem Desktop und andere Anwendungen auf einem anderen Desktop. Bei vielen offenen Fenstern erhöht das den Überblick und die Produktivität ungemein. Ordnung muss sein! Manchmal wünsche ich mir auch 3 Schreibtische. Na ja, zwei sind auch nicht schlecht.
Internetkram (Browser, Mail) läuft bei mir auf Desktop 1.
Office (OOo, Kile, etc.) läuft auf Desktop 2.
Multimedia auf Desktop 3.
...
 

cozi

Member
Ich nutze die virtuellen Arbeitsflächen, seit ich sie unter Linux entdeckt habe - das war ganz am Anfang meiner Linuxerei mit SuSE 9.0...
Ich lasse den Firefox und den Thunderbird jeweils auf einer eigenen Fläche laufen gut für schnelle Info, man muss nicht erst in einer vollgemüllten Taskleiste rumsuchen... Unter Gimp verschiebt man die Arbeitsfläche bei grossen Formaten eine Fläche weiter, man muss die Werkzeuge nicht immer hervorkramen - und man hat das Bild schnell in Scribus oder Open Office auf der nächsten Flache kopiert...
Nutzen endlos, vor allem, wenn man mit verschiedenen Programmen arbeitet!
Habe mir, als ich noch auf Win und Linux unterwegs war, ein Progrämmchen besorgt, das mir den Luxus auch unter XP bescherte (ist Freeware, heisst "Dark Desktop")

Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, will mans nicht mehr missen...

Grüße, COZi
 

cero

Guru
Hmm, ich habe vier Desktops eingerichtet, nutze diese aber wenig.
Eigentlich sollten man sowas viel öfter nutzen.
 

oddikurt

Hacker
Ich hatte bis vor kurzem auch mehrere Arbeitsflächen, bis ich mich einmal gefragt habe:
"Wozu eigentlich?"
Ich habe sowieso kein einziges Icon auf dem Desktop und alle Leisten klappen automatisch aus und ein.

Mir ist kein vernünftiger Grund (für meine Arbeitsweise) eingefallen.

Seither: Nur eine, in Verbindung mit "Alt"+"Tab" und basta! :wink:
 

beleg

Member
Ich arbeite ständig mit den virtuellen Arbeitsflächen. Es erhöht die Übersichtlichkeit und ich brauche mich nicht unnötig mit minimierten oder sich überlagernden Fenstern rumzuschlagen. Ist wie mit tabbed Browsing und wenn man sich mal dran gewöhnt hat, will man auch nicht mehr drauf verzichten.
 

taki

Advanced Hacker
beleg schrieb:
Ich arbeite ständig mit den virtuellen Arbeitsflächen. Es erhöht die Übersichtlichkeit und ich brauche mich nicht unnötig mit minimierten oder sich überlagernden Fenstern rumzuschlagen. Ist wie mit tabbed Browsing und wenn man sich mal dran gewöhnt hat, will man auch nicht mehr drauf verzichten.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe auch immer mind. 4 virtuelle Desktops. Immer, wenn in einem Fenster etwas länger braucht, schiebe ich das gerne auf einen anderen Desktop aus dem Blick. Ich finde das übersichtlicher, als einen zugepflasterten Desktop zu haben und erst in etlichen Einträgen in der Taskleiste rumzusuchen.

Neulich hab ich mir sogar 6 Desktops gegönnt. War aber weil ich mich unter meinen Lieblingsbildern vom letzten Urlaub nicht entscheiden konnte... Vier reichen schon und jetzt ist der Urlaub auch lange genug her :-}.
 

panamajo

Guru
Ich habe mir schon vor Jahren angewöhnt mit 6 Virtuellen Desktops zu arbeiten. 4 sind fest belegt (Browser, Browser, Email, Konsole), 2 in Reserve.
Wenn ich mir die Iconwüsten auf manchen PCs ansehe, oder Taskleisten bei denen die Auswahl des jwlg. Fensters zum Glücksspiel wird, dann bin ich doch recht froh dass es VDs gibt.
 

badbrain

Newbie
Ihr nutz aber wenige - oder ich viele? Ich nutze im Durchschnitt 5 Arbeitsflächen. Dazukommnt noch das ich 2 Bildschrime benutze also effektiv 10 Arbeitsflächen wo in der Regel immer 6 in Gebrauch sind.
Wenn ich was im Internet Rechechiere kann es vorkommen, dass ich 10 Firefox Fenter aufhabe mit jeweils 7-8 tabs. Power user like :)

Ich nutze 3 feste Arbeitsflächen eine für Downloads (ftp, http, torrent) eine für Multimedia (amarok, xine) und noch eine für Textbearbeitung und Bildbearbeitung (xemacs, kate, gimp).

Dann die letzen beiden für Firefox.

Gruß
 
Unter KDE nutze ich nur einen. Und wenn ich mal einen zweiten benutze, dann höchstens wenn ich mal etwas größeres zum lesen habe und nebenher noch was anderes mache.
Bei e17 schaut das aber schon wieder anders aus, dort kann ich nicht genug Virtuelle Arbeitsflächen haben.
 

Keepers

Advanced Hacker
Ich habe 4 Arbeitsflaechen und nutze im normalen Betrieb 2, wenn ich etwas laenger am PC bin wird die 3 sehr schnell noch hinzugenommen. Die 4 bleibt leer solange ich nicht irgendwelche Systemupdates einspiele - da hab ich naemlich dann immer meine Konsole mit root offen.
 

lin-pro

Member
Ich hab 4 Arbeitsflächen, davon nutz ich aber eigentlich nur 2, ab und zu auch mal alle -> Kommt drauf an.

Auf meinem Notebook iss es ganz anders, da hab ich nur eine und hab den Aarbeitsflächenumschalter entfernt, damit die Kontrollleiste möglichst klein ist :wink: .
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Seitdem ich mit Linux angefangen habe habe ich mir eigentlich angewöhnt vier Desktops zu benutzen. Den ersten für den Browser der zweite für Amarok (man muss ja in den vollen genuss seiner musik kommen ;) ) den dritten für den Gamebrowser ,KMLDonkey oder andere Programme mit denen ich gerade arbeite und den vierten für Updates und Kopete.

Ich muss sagen wenn cih mal wieder an nem Windows sitze vermisse ich geradezu die Desktops. Manchmal werde ich richtig verrückt wenn ich in der Taskleiste nach dem richtigen Fenster suchen muss.
 
A

Anonymous

Gast
ich habe 4 benutze aber nur 2-3 davon. meistens nur 2



edit: auf ein rat von griffin geändert: benütze=benutze :lol: :wink:
 
Wieso tun die Süddeutschen (+ Ösies) eigentlich benützen benutzen?

Edit:
@ mhzsüchtig: Du kannst ruhig weiter benützen benutzen. Laut Duden ist regional bedingt beides richtig.
Die Süddeutschen benutzen benützen und die Norddeutschen benützen benutzen. Ich stolpere halt nur jedesmal beim Lesen darüber. :D
 
Oben