• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TrueType Fonts importieren / Bug?

stwe

Newbie
Hallo,

ich habe mal die Suche bemüht allerdings nichts in der Richtunbg gefunden:

Wenn ich TrueType Schriften wie folgt importiere:

1. KDE Kontrollzentrum --> Systemverwaltung --> Schrifteninstallation --> Systemverwaltungsmodus --> Schriften hinzufügen.

ist

2. die nun erstellte /etc/X11/xorg.conf - jedenfalls bei mir - immer fehlerhaft und muss vor der nächsten Anmeldung mit der xorg.conf.bak überschrieben werden. Ansonsten startet KDE nicht mehr.

Steffen
 
Suse?
Dann versuch es mal so:
Erstell dir hier ein Verzeichnis für die Schriften:
/usr/X11R6/lib/X11/fonts
Pack die Schriften (.ttf) in das Verzeichnis und lass einmal als root in der Konsole "SuSEconfig" laufen.
Code:
SuSEconfig
Anschließend sollten die neuen Schriften da sein.

Andernfalls lies dir das mal durch:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/06/073-truetype/truetype.html
 
OP
stwe

stwe

Newbie
SuSE 10.0 mit KDE 3.5.

Die Schriften sind da. Leider ist nach dem Importieren die xorg.conf defekt. Ich weiß wie ich das wieder hinbekomme, andere vielleicht nicht. Die sitzen dann mit neunen Schriften da, aber ohne startendes KDE. Daher mein Hinweis auf den Fehler.

Steffen
 
OP
stwe

stwe

Newbie
Hallo,

also bei mir werden in der xorg.conf die Font-Verzeichnisse mit Zeichensalat zugemüllt. In der xorg.conf.bak steht es dann richtig. Ich weiß auch nicht warum. Ist jedenfalls schon auf mehreren Rechnern via Importfunktion der Schriften mit SuSE 10.0 und KDE 3.5 reproduziert worden.

Steffen
 
Oben