• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kde startet nicht automatisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bauta

Newbie
hi ihr linuxcluber,
Also ich habe folgendes Problem:
KDE startet nicht mehr automatisch und anscheinend startet auch der X-Server nicht automatisch.
Ich habe Suse 9.0.
Nach dem start kommt der Konsolen-Login
Dann logg ich mich ein und gebe startx ein. So lässt sich KDE noch ohne Probleme starten.
Aber es wäre schön wenn die die graphische Oberfläche von vorherein gleich startet, weil dann muss ich mich nicht so umständlich abmelden,
dass ist nämlich meine 2. Problem: ich kann nicht über den StandardBenutzer das System herunterfahren, obwohl es ein Einzelplatzrechner ohne jedes Netzwerk ist.
Ich hoffe ihr habt mein Prob verstanden sonst muss ich mir noch den besser formulierung überlegen.
Folgendes hab ich schon überprüft:
YAST /etc/sysconfig Desktop->Display manager->DISPLAYMANAGER überprüft (steht auf KDM)
Desktop->Window manager->DEFAULT_WM überprüft (steht auf kde)

Danke für eure Hilfe, schon mal.
 

rolle

Guru
YaST-System-Runleveleditor-Experte - dort Standardlevel auf 5 stellen
YaST-System-/etc/sysconfig-Desktop-Display Manager-KDM_Shutdown - dort auf local stellen
 
OP
bauta

bauta

Newbie
danke, das hat das problem gelöst...
und jetzt errinnere ich mich auch daran das ivch das mit dem standardlevel umgestellt hab, weil ich geschaut hab was, was ist... und dann hab ichs net zurückgestellt...
Dummheit... und nicht Beachtung der Angaben... ist eben doch ein Expertenmodus und noch nix für mich... aber meine Apache wollt ich doch irgendwie starten lassen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben