• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE hängt beim Abmelden

harley

Hacker
Hallo,

ich habe ein Problem,welches mich seit einiger Zeit nervt: Ich kann unter KDE das System nicht runterfahren.

Runterfahren, Neustarten, Abmelden funktioniert weder für den Normalbenutzer noch für root. Als root in der Konsole kann ich aber ohne Probleme in init3/init6 wechseln, bzw. <shutdown -h now> ausführen. Im KDE-Kontrollzentrum stehen im Loginmanager die Verweise auf /sbin/halt und /sbin/reboot.

Das Problem kann ich zeitlich nur noch schwer einordnen, trat aber erst eine Zeitlang nach dem Update von KDE 3.4 auf 3.5 zum ersten mal auf.

Vielleicht nutzt ja ein kenntnisreicher User die Feiertage und kann mir helfen dieses Problem zu lösen (einen diesbezüglichen Eintrag auf meinem Wunschzettel hat der Weihnachtsmann leider übersehen :wink: ):

Micha :-D
 
OP
harley

harley

Hacker
:oops: die rudimentärsten Dinge vergessen :roll:

Suse 10.0 OSS (Update von 9.3)

Inzwischen habe ich noch ein bischen probiert. Ein direkter Aufruf von /sbin/halt auf der Befehlszeile (<Alt><F2>) als root fährt das System runter. Dabei wird beim Punkt "Sending all processes the TERM signal ..." ein Fehler gemeldet. Der Rechner ansonsten aber sauber runtergefahren.

Könnte dieser Prozess zum aufhängen beim normalen Runterfahren führen? Wie kann ich den Prozess finden, der diesen verursacht? Normalerweise sehe ich ja noch nicht mal die Statusberichte. Der Bildschirm wird einfach schwarz und der Mauszeiger läßt sich nicht mehr bewegen.

micha :D
 
Oben