• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Icons für Programme zuteilen / wechseln

poke

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe unter Suse Linux 10 (KDE 3.4) Firefox, Thunderbird und NVU "installiert". Nun habe ich mir aus den erstellten Verzeichnissen einen Link auf den Desktop gezogen, wobei nicht die entsprechenden Programm-Icons, sondern ein Standard-Icon von Linux angezeigt wird.

Wenn ich nun das Icon via "Eigenschaften" (und via dem kleinen Lupen-Symbol) wechsle, werden jeweils immer alle drei Icons mit dem ausgewählten Symbol ausgestattet. (?)

Was mache ich falsch? Bzw. wie wechsle ich korrekt ein Icon nur für einen bestimmten Programmlink? Oder habe ich womöglich die Installation der Programme falsch gemacht?

Herzliche Grüsse
Poke
 

Ritschie

Member
poke schrieb:
... (und via dem kleinen Lupen-Symbol) ...

Welches kleine Lupen-Symbol? Bei SuSE 9.3 öffnest Du die Eigenschaften über´s Kontextmenü und klickst anschließend links neben der Zeile mit dem Namen des Links auf das aktuelle Symbol. So kommst Du zu Icon-Auswahl.

Gruß,
Ritschie
 

oddikurt

Hacker
Du hast versehentlich den ganzen "Dateityp" bearbeitet. Das heisst die Eigenschaften für eine ganze Art bzw. Typus von Programmen.

Den richtigen Weg hat Ritschie beschrieben.

Du solltest aber die "Dateityp-Verknüpfung" evtl. wieder richten bzw. zurückstellen.

Kontrollzenrum -> KDE - Komponenten -> Dateizuordnungen
oder
Über den Weg, wie Du es umgestellt hattest. :wink:
 
OP
poke

poke

Newbie
Herzlichen Dank! Nun ist alles io!

..und entschuldigt das ich mich so lange nicht gemeldet habe.

In der Zwischenzeit habe ich übrigens von KDE auf Gnome umgestellt..
Arbeitstechnisch (und auch optisch) empfinde ich Gnome als sehr benutzerfreundlich. Und so nebenbei sind all meine Schriftdarstellungsprobleme mit Gnome automatisch beseitigt. Aber das nur so nebenbei.

Liebe Grüsse, Poke
 
Oben