• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

freetype2 & SuSE 10 | Schriften sind unscharf

AnZaMa

Member
Hallo zusammen!
Nachdem ich mich nun mit dem Thema "Schriften" ein wenig auseinandergesetzt habe, muss ich sagen, dass ich noch zu keinem vernünftigem Ergbnis gekommen bin.
Ich habe eigentlich schon alle Threads hier gelesen, das eine oder andere "How-To" auch gemacht, doch leider komme ich hier nicht weiter.

System:
SuSE 10
KDE 3.5.0
freetype2.1.10-4

xdpyinfo | grep dimensions:
1600x1200 pixels (398x299 millimeters)

xdpyinfo | grep resolution:
102x102 dots per inch

Das ist die Ausgangslage.
Ich nehme mal an, dass diese freetype2 Version schon die Änderung der spec mit sich bringt, da "%patch100 -p 1 -b .bytecode" schon abgeändert war.
Auch habe ich unter BYTECODE_BW__MAX_PIXEL eine 18 eingetragen.

Aber all das hat leider keine Besserunge gebracht.

Was mich mal interessieren würde, wie habt Ihr denn Eure Einstellungen gewählt?

Unter Kantenglättung habe ich folgende Einstellungen:
Bereich ausschließen: 5.0 bis 16.0pt
Sub-Pixel-Hinting: RGB
Hinting-Stil: Vollständig

Die ttf Schriftarten habe ich mir aus meiner Windows Installation kopiert, wobei ich Tahoma als bevorzugte Schriftart benutze.

Kann mir jemand von Euch helfen?

Danke.
AnZaMa
 
Oben