kdesu&user-passwort

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
andschuster
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: 21. Jan 2005, 20:28

kdesu&user-passwort

Beitrag von andschuster » 14. Dez 2005, 19:29

Hallo,

gibt es eine Moeglichkeit, kdesu wie su so zu konfigurieren, dass das Userpasswort statt des Rootpassworts verwendet wird?


Vielen Dank fuer Auskunft!

Andreas

Werbung:
mhzsüchtig

Beitrag von mhzsüchtig » 14. Dez 2005, 19:32

hab ich es gerade falsch verstanden oder willst du dein user passwwort auch für root verwenden?? falls ja. was für ein sinn soll das haben??

andschuster
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: 21. Jan 2005, 20:28

Beitrag von andschuster » 14. Dez 2005, 19:45

Hallo,

nein, aber su kann man so konfigurieren (Auskommentieren von "Defaults targetpw" in /etc/sudoers), dass man per visudo konfigurierte Applikationen nach Eingabe seines normalen Userpassworts mit Root-Rechten laufen lassen kann Meine Frage war, ob das auch bei kdesu geht.


Viele Gruesse

Andreas

Benutzeravatar
DemoFreak
Member
Member
Beiträge: 92
Registriert: 29. Feb 2004, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von DemoFreak » 15. Dez 2005, 12:03

Du verwechselst sudo mit su.
"Das Licht am Ende des Tunnels ist ein entgegenkommender Zug."

Bild

andschuster
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: 21. Jan 2005, 20:28

Beitrag von andschuster » 15. Dez 2005, 16:59

Aber kdesu hat doch dieselbe Aufgabe wie sudo: Programme mit Rootberechtigung laufen zu lassen. Daher entspricht doch kdesu wohl eher sudo als su. Oder sehe ich das falsch? Dass ich oben "su" statt "sudo" geschrieben habe, war ein Tippfehler. :-(


Viele Gruesse

Andreas

Stefan Staeglich
Moderator
Moderator
Beiträge: 959
Registriert: 11. Mai 2004, 10:37

Beitrag von Stefan Staeglich » 15. Dez 2005, 17:14

Gruß Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast