• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KInternet startet nicht automatisch

HESCHY

Member
Hey @ all,

ich habe ein Update auf 3.5 durchgeführt, läuft alles bestens, nur ist bei einem Systemstart das KInternet (Steckersymbol) nicht in der Kontrollleise vorhanden obwohl ich in den Einstellungen den "Automatischen Start" aktiviert habe. Gib es eine Möglichkeit das zu prüfen bzw. zu ändern das der Dienst beim Systemstart geladen wird.

Danke schonmal vorweg.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mal mit 'Alt-F2' und eingabe von 'kinternet' von Hand starten. Dann sollte bei einem Neustart auch kinternet wieder gestartet werden.
 
OP
H

HESCHY

Member
Grothesk schrieb:
Mal mit 'Alt-F2' und eingabe von 'kinternet' von Hand starten. Dann sollte bei einem Neustart auch kinternet wieder gestartet werden.

Hey,

das funzt leider nicht, hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
 

Waschbaer

Member
Hi,

ich habe das selbe Problem, KInternet startet nicht mehr beim Booten. Bei mir hat es angefangen, als ich wegen ein paar Fehlermeldungen bei Bootvorgang powersave und acpi im Level-Editor aus- und wieder eingeschalten habe, seitdem kommt bei mir auch die Fehlermeldung:

Der powersave-Daemon läuft nicht.

Durch Starten desselben verbessert sich die Leistung: /usr/sbin/rcpowersaved start

Vielleicht hilft das bei der Problemlösung.

Achja, wenn ich kinternet über die Konsole starte kommen keine Fehlermeldungen, das Programm startet ganz normal.
 
OP
H

HESCHY

Member
Grothesk schrieb:
Starte kinternet mal über die Konsole. Fehlermeldung dann hier posten.

Hmm, KInternet über Konsole habe ich gestartet aber ohne eine Fehlermeldung, nach dem Befehl war der Stecker in der Kontrollleiste vorhanden.

> Neustart

> Symbol wieder nicht da :?:
 

Arnd

Member
ich hab es gelößt indem ich, wenn der Stecker mal sichtbar war, einfach diesen beendet habe und bei der Nachfrage ob dieser beim Start mit gestartet werden soll habe ich auf Ja geklickt.

Nun funzt es

Arnd
 
Arnd, dies allein hat bei mir nicht ausgereicht. Erst nachdem ich kinternet beendet und den Autostart über die Kontrollleiste abgelehnt habe, neu gebootet habe, kinternet manuell gestartet habe und wiederum beendet habe, um die Autostart-Abfrage zu bejahen, ging es endlich.
Wer hat sich das ausgedacht?? :?
 
Oben