• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aktivieren von KDE 3.5?

Tiburon

Newbie
Hi

Ich habe KDE 3.5 via Konstruct installiert. Obwohl scheinbar alles durchgelaufen ist, sehe ich immer noch den 3.4 er Desktop. Yast sagt mir denn auch, dass beide Versionen 3.42 und 3.5 vorhanden sind. Nur wie aktiviere ich 3.5 nun?
 
OP
T

Tiburon

Newbie
Keine Chance über Yast, die rpm's haben dermassen viele Abhängigkeiten, dass ich es aufgegeben habe.

Konstruct wird von KDE.org angeboten. Es downloaded selbstständig die benötigten Komponenten und compiliert sie anschliessend. Ein "make install" sollte für die vollständige Installation von 3.5 und zukünftigen Versionen ausreichen. Das hat auch soweit funktioniert, zumindest nehme ich das an, denn es werden Tonnen an Output generiert, den man nicht mehr analysieren kann.
 
A

Anonymous

Gast
hast du versucht 3.4 oder 3.5 runterzuschmeissen?

es gibt ja hier im forum bestimmt 2-3 anleitungen wie man es macht. werum musst du dann unbedingt die 4. nähmen?
 
OP
T

Tiburon

Newbie
Keine Ahnung, vielleicht weil's von kde.org angeboten wird und ich - wie gesagt - die rpm's nicht über Yast installieren kann. Ist für mich genug Grund konstruct zu verwenden.
 
OP
T

Tiburon

Newbie
Alles klar, was solls? Diese Antworten bringen mich kein Stück weiter.

Trotzdem vielen Dank
 

DemoFreak

Member
Das haben vor allem die Antworten von Stefan Stäglich so an sich... :-D

Fassen wir doch mal zusammen:

- Vergiss den Versuch mit Konstrukt. Du hast zwar jetzt KDE 3.5 in irgendeiner Form (wahrscheinlich bisher nur die Quellen und einige Kompilate) auf dem Rechner, aber was solls. Denk nicht weiter drüber nach.

- Installiere und konfiguriere apt. Dazu gibt es in diesem Forum eine extra Rubrik (ganz oben), lies dort einfach mal das gepinnte Thema zur Konfiguration und Auswahl der Repositories. Wichtig wären für Dich v.a. die Repositories base, security, update, kde und kde3-stable.

- Führe "apt update" und "apt upgrade" aus, das sollte automatisch die installierte KDE 3.4 auf KDE 3.5 updaten.

Sollte diese Methode nicht helfen, melde Dich wieder.
 
OP
T

Tiburon

Newbie
Danke für die Hilfe.
Es hat jetzt geklappt und zwar über Yast. Hier habe ich einfach KDE 3.4 durch die compilierten 3.5 Pakete upgedatet. Naja, so einfach war's dann doch nicht, da wiederum einige Abhängigkeiten zu lösen waren, vor allem im Bereich Python
 

Mr. Spock

Hacker
Um Tiburon mal den Rücken zu stärken: Ich finde die Idee, KDE über Konstruct zu installieren, sehr interessant und hatte auch schon darüber nachgedacht. Immerhin ist es ein Tool direkt von den KDE Entwicklern und man kriegt ein ganz neu kompiliertes KDE. Ich habs dann aber gelassen, weil es über Yast geklappt hat. Obwohl ich nun auch einige Probleme habe, die leider niemand hier im Forum zu kennen scheint (Werbung für meinen Thread -> LINK

Ich finde zumindest, man sollte Tiburon nicht gleich für den Versuch verurteilen...
 
Oben