• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ich bin neu und habe ein paar Einsteigerfragen:

Der Gnome

Newbie
Hallo zusammen. Ich habe jetzt schon des Öfteren aus verschiedenen Quellen gehört, das Linux eine echte Alternative sein soll. Und da ich mit Windows schon immer sehr unzufrieden war. Habe ich gestern meine ersten Schritte auf Linux gewagt.
Von einem Freund habe ich Suse 9.2 mit einem dicken Handbuch bekommen und im Geschäft habe ich mit der PC Welt Ubuntu 5.10 bekommen.
Habe bei beiden Gnome genommen (KDE habe ich mal bei einem Freund gesehen und hat mich zu sehr an MS erinnert.) Ich war/bin auch schon sehr zufrieden und mir gefällt Linux gut.
Jedoch habe ich direkt mal zwei Fragen:

1.
Ich habe mir jetzt einen Bilder-Ordner in meinen Home-Ordner gezogen und der war schreibgeschützt oder so, also es war ein kleines Schloss abgebildet. Bei den meisten Bildern war das auch der Fall. Muss ich die jetzt alle einzelnd freischalten oder geht das auch schneller und wieso ist das überhaupt so? (Alles unter Suse)

2.
Wenn ich bei Suse auf dem Desktop bin und da auf Computer klicke und dann auf Festplatte, sagt er mir: Es ist keine Aktion mit Festplatte (/dev/hda1) verknüpft.
Wie kann ich sie nun verknüpfen oder was läuft da falsch, warum kann ich nicht ganz normal auf sie zugreifen? Ich hatte übrigens auch so ein Problem bei Ubuntu, nur dass ich hier nicht auf das Diskettenlaufwerk zugreifen konnte.


Mit freundlichen Grüßen, Der Gnome
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
chown und chmod sind deine Freunde und Helfer. Mußt du als root machen. Informationen zu beiden Befehlen gibt es mit man chown bzw. man chmod.
 

nbkr

Guru
Der Gnome schrieb:
1.
Ich habe mir jetzt einen Bilder-Ordner in meinen Home-Ordner gezogen und der war schreibgeschützt oder so, also es war ein kleines Schloss abgebildet. Bei den meisten Bildern war das auch der Fall. Muss ich die jetzt alle einzelnd freischalten oder geht das auch schneller und wieso ist das überhaupt so? (Alles unter Suse)

Linux ist ein echtes Multiuser Betriebssystem. Damit können mehrer Benutzer sogar gleichzeitig arbeiten. Unter Windows geht sowas nicht, da gibts zwar mehrere Benutzer aber die können nur abwechselnd den PC nutzen.

Da es mehrer Benutzer gibt muss man sicherstellen, dass nicht jeder die Daten von jedem lesen und ändern kann. Wäre bestimmt nicht angenehm wenn der Bruder das Tagebuch der Schwester lesen kann.


Wenn ich bei Suse auf dem Desktop bin und da auf Computer klicke und dann auf Festplatte, sagt er mir: Es ist keine Aktion mit Festplatte (/dev/hda1) verknüpft.
Wie kann ich sie nun verknüpfen oder was läuft da falsch, warum kann ich nicht ganz normal auf sie zugreifen? Ich hatte übrigens auch so ein Problem bei Ubuntu, nur dass ich hier nicht auf das Diskettenlaufwerk zugreifen konnte.

"Bei SuSE auf dem Desktop" ist nicht klar definiert. Bei Linux gibt es hunderte von Programmen die einen Desktop zur Verfügung stellen. Gnome und KDE sind die verbreitesten.

Auf die Festplatte kannst Du immer zugreifen. Dafür nutzt man unter Gnome normalerweise aber Nautilus. Das Arbeitsplatzsymbol ist eigentlich nur zusätzlich für Windowsumsteiger.

Das Du das Diskettenlaufwerk unter Ubuntu nicht einfach so öffnen kannst ist normal. Bei Linux müssen Partitionen, Disketten und CDs zuerst gemountetet werden. D.h. in die gegenwärtige Verzeichnissstruktur eingefügt werden.
Dafür gibt es inzwischen Automatismen, die bei Ubuntu aber wohl nicht richtig eingestellt wurden.
 
OP
D

Der Gnome

Newbie
@ Stefan Stäglich, habe ich da irgendwas verpasst? Sonst noch mal, ich arbeite seid gestern mit Linux und habe aus deinem Beitrag NICHTS verstanden! :)

"Da es mehrer Benutzer gibt muss man sicherstellen, dass nicht jeder die Daten von jedem lesen und ändern kann. Wäre bestimmt nicht angenehm wenn der Bruder das Tagebuch der Schwester lesen kann."

Kann man das System auch so einstellen, dass es nur einen Benutzer gibt, denn immer die ganzen Sperrungen zu lösen ist ja eine menge Arbeit! :(

"Auf die Festplatte kannst Du immer zugreifen. Dafür nutzt man unter Gnome normalerweise aber Nautilus."

Kannst du mal genau erklären wie ich das Anstelle? Denn wie gesagt bei mir geht es leider nicht, ich klicke auf das Festplattensymbol und er sagt mir oben gennanten Text...

"Das Du das Diskettenlaufwerk unter Ubuntu nicht einfach so öffnen kannst ist normal. Bei Linux müssen Partitionen, Disketten und CDs zuerst gemountetet werden. D.h. in die gegenwärtige Verzeichnissstruktur eingefügt werden.
Dafür gibt es inzwischen Automatismen, die bei Ubuntu aber wohl nicht richtig eingestellt wurden."

Kann mir noch jemand sagen oder einen LInk geben, wie ich das anstellen kann?
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Mit chown kann man den Besitzer ändern und mit chmod die Zugriffsrechte. Wenn die Verzeichnisse ein Schlo0 haben, hast du keine Zugriffsrechte bzw. sie gehören dir nicht.

Das sind übrigens Textzeilenprogramme. Den Kram kann man auch mit dem konqueor ändern. Aber vermutlich muß du den dann als root starten. Aber besser geht das mit chown und chmod.
 

taki

Advanced Hacker
Bei SUSE KDE nehmen?
Bei Ubuntu apt-get install kubuntu-desktop?

*duck*

KDE ist für einen Umsteiger m.E. die bessere Wahl. Damit hast Du weit weniger Umstellungsprobleme. Gnomes größtes Problem ist der falsch verstandene Wunsch die Bedienung durch Weglassen von Funktionen und Einstellungsoptionen zu vereinfachen. Das mag für einen Unternehmens-Desktop eine gute Entscheidung sein, weil dort nur eine eingeschränkte Auswahl an Anwendungen benutzt werden soll und die Anwender ihre Zeit nicht mit dem Rumspielen mit Augenzucker verplempern sollen.

Wenn Dich nur die Ähnlichkeit der Optik von KDE zu Windows nervt, dann kann ich Dich beruhigen: Es gibt kaum eine andere Desktop-Umgebung, die Du so umfangreich an Deinen persönlichen Geschmack anpassen kannst wie KDE.

Bei KDE auf SUSE funktioniert das automatische Einbinden von Laufwerken auf Anhieb. Du kannst Dir dort etwas mehr Zeit gönnen, tiefer in die Möglichkeiten von Linux einzuarbeiten, weil mehr auf Anhieb geht.
 

taki

Advanced Hacker
Apropos Rechte:

Wie ich im Konqueror vorgehen würde

Zu den Dateien browsen (wie unter Win oder jedem anderen System auch).

Über das Extras-Menü (oder war es unter Fenster? bin grad nicht zuhause am KDE) eine Terminalemulation einblenden. Dort stehst Du in der Konsole genau in dem oben angezeigten Verzeichnis und kannst sofort loslegen:

Code:
su
Passwort:
chown ich.users *.jpg
chmod u+rw *.jpg
exit
exit

Mit su und Passwort bekommst Du root-Rechte.
chown und chmod wurden ja schon genannt. * ist ein Platzhalter.
Wenn die Bilder ein anderes Format haben, musst Du die entsprechende Endung angeben.Mit dem ersten exit gibst Du die root-Rechte wieder ab. Mit dem zweiten verläßt Du die Konsole, die eingebettete Terminalemulation wird geschlossen.
 

nbkr

Guru
Der Gnome schrieb:
Kann man das System auch so einstellen, dass es nur einen Benutzer gibt, denn immer die ganzen Sperrungen zu lösen ist ja eine menge Arbeit! :(

Aus täglicher Erfahrung mit Linux: Die Sperrung hat man nur sehr selten. Man kann ein Linux nicht auf einen einzelnen Benutzer reduzieren. Allein die Dienste wie NTP Client usw. brauche eigene Benutzer. Achja, bitte nicht auf die Idee kommen als root zu arbeiten. Das ist ein Sicherheitsleck groß wie ein Scheunentor. Dann ist Linux u.U. keinen deut sicherer als Windows.

Kannst du mal genau erklären wie ich das Anstelle? Denn wie gesagt bei mir geht es leider nicht, ich klicke auf das Festplattensymbol und er sagt mir oben gennanten Text...

Natulius ist ein Programm wie in der Art des Windows Explorers. Ein Filesystem tool eben. Du kannst es über diverse Wege starten. Der einfachste dürfte über das Anwendungen Menü sein (könnte auch Applikationen heißen).

Alternativ: ALT-F2 drücken und in das aufgehende Fenster folgendes eintippen:
Code:
nautilus --browser
Schon ist der Nautilus offen.


Kann mir noch jemand sagen oder einen LInk geben, wie ich das anstellen kann?

Ich könnte es dir ber die Konsole erklären. Klicki-Bunti nutze ich für sowas ehrlich gesagt nicht. Das nervt mich irgendwie zu sehr.


BTW: Melde Dich am besten unter http://www.linuxpaten.de/ als Patenkind an. Dann bekommst Du einen Paten zugewiesen der dann ganz exklusiv nur für Deine Fragen da ist.

Achja, nochwas: Benutz' doch zukünftig bitte die "quote" Funktion des Forums. Das macht deine Beiträge besser lesbar.
 

joka

Member
Der Gnome schrieb:
1.
Ich habe mir jetzt einen Bilder-Ordner in meinen Home-Ordner gezogen und der war schreibgeschützt oder so, also es war ein kleines Schloss abgebildet. Bei den meisten Bildern war das auch der Fall. Muss ich die jetzt alle einzelnd freischalten oder geht das auch schneller und wieso ist das überhaupt so? (Alles unter Suse)
Geht auch ohne Kommandozeile: im Dateimanager die gewünschten Dateien (Bilder) markieren, mit rechter Maustaste Popup-Menü öffnen, dann Eigenschaften->Zugriffsrechte->Besitzer->Schreiben aktivieren.

2.
Wenn ich bei Suse auf dem Desktop bin und da auf Computer klicke und dann auf Festplatte, sagt er mir: Es ist keine Aktion mit Festplatte (/dev/hda1) verknüpft.
Wie kann ich sie nun verknüpfen oder was läuft da falsch, warum kann ich nicht ganz normal auf sie zugreifen? Ich hatte übrigens auch so ein Problem bei Ubuntu, nur dass ich hier nicht auf das Diskettenlaufwerk zugreifen konnte.
Falls Windows noch parallel installiert ist, dann ist /dev/hda1 die Windows-Partition C:, auf die ein normaler Benutzer normalerwiese keinen Zugriff hat. In Gnome 2.12 unter Suse 10.0 werden übrigens keine Festplatten-Symbole mehr angezeigt (nur noch Dateisystem).
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
joka schrieb:
Der Gnome schrieb:
1.
Ich habe mir jetzt einen Bilder-Ordner in meinen Home-Ordner gezogen und der war schreibgeschützt oder so, also es war ein kleines Schloss abgebildet. Bei den meisten Bildern war das auch der Fall. Muss ich die jetzt alle einzelnd freischalten oder geht das auch schneller und wieso ist das überhaupt so? (Alles unter Suse)
Geht auch ohne Kommandozeile: im Dateimanager die gewünschten Dateien (Bilder) markieren, mit rechter Maustaste Popup-Menü öffnen, dann Eigenschaften->Zugriffsrechte->Besitzer->Schreiben aktivieren.

Das ist aber viel umständlicher. Wenn ich ständig so nen Kram mit einem Dateimanager machen würde, obwohl ich das auf der Bash schon erledigt habe, wenn so ein Dateimanager erst gestartet ist, würde ich die Krise kriegen. Man sollte sich es abgewöhnen, wie unter Windows ständig die graphische Oberfläche zu verwenden.
Wenn nämlich z.B. der X-Server nicht mehr startet hat man die AK gezogen, wenn man noch nicht mal weiß wie man sich auf der Konsole anmeldet. Außerdem sind die Befehle gut dokumentiert.
 
OP
D

Der Gnome

Newbie
So, erst noch mal danke für die ganzen Antworten, ich bin jetzt schon eine ganze Ecke weiter gekommen und mein Wissen über Linux hat sich erheblich gesteigert.
Jetzt wollte ich nur noch mal mein aktuelles Problem genau beschrieben:

Also ich habe auf meinem PC Suse 9.2 mit Gnome. Wenn ich auf dem Desktop nach dem Starten des PCs gelange, habe ich da ein Symbol ganz oben, das einen PC darstellen soll.
Ich mache einen Doppelklick. Jetzt öffnet sich ein Fester das sich "drives" nennt. Dort sind dann mehre Symbole, unter anderem CD, Diskette und eben auch ein Symbol dass wie eine Festplatte aussieht.
Wenn ich drauf klicke sagt er mir: Ort konnte nicht angezeigt werde.
Dirves:///hda1.desktop<< konnte nicht angezeigt werden. Es ist kein Nautilus-Ansicht installiert, die die Datei anzeigen kann.
Was kann ich jetzt machen?


Übrigens konnte ich jetzt schon über Alt F2 und dann nautilus –browser auf die Festplatte zugreifen.
Aber es gibt doch bestimmt einen leichteren Weg auf die Festplatte zu zu greifen (also die ganz normale Linux, ich habe kein Win mehr auf meinem PC)


Also meine beiden Fragen lauten:

1. Wie bekomme ich es hin, dass wenn ich auf das Festplattensymbol klicke auch die Festplatte angezeigt wird.

2. Gibt es einen anderen Weg auf die Platte zuzugreifen als über Alt + F2 und dann Nautilus? (die zwei Fragen hängen womöglich näher aneinander als ich denke)

Gruß, Der Gnome
 
Oben