• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] GNOME DESKTOP unter SUSE

A

Anonymous

Gast
Moin ;-)

wäre es denn mal möglich, dass einer von Euch 1-2 Screenshots seines GNOME Desktops hier rein postet?
Vielleicht von der SuSe 9.3 oder 10.0 ....??

Ich hab urlange KDE genutzt und möchte mir nun mal was anderes gönnen, zumal ich Gnome unter Ubuntu mir mal ansah...allerdings lese ich häufig, dass Gnome unter SuSe nicht der Reisser sein soll?

Wär klasse, wenn ich mir das vorab einfach mal ansehen könnte?
Danke ;-)
 

cero

Guru
Schau mal hier rein, da sind auch Screenshots von GNOME bei:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46867
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke ;-)
auch wenn da nur 2-3 dabei waren....
reichten aber schon mal für einen ersten Eindruck...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Lief spitze...
Hab nun die SuSe 10.0 und Gnome 2.12 am Laufen
im ersten Moment wirkts etwas strange, wenn man SuSe nur mit KDE Oberfläche kennt, aber nach mehreren Monaten Ubuntu und Gnome sollte es ja nicht das Ding sein..

Schwierig wirds jetzt nur mit den Konsolenbefehlen
wie steuere ich denn die Netzwerkkarte in Sachen Internet Zugang?
bei Ubuntu ging das mit "sudo pon dsl-provider" bzw "poff dsl-provider"
wie funktioniert das denn bei SuSe?
über eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar ;-)
ansonsten funzt alles ganz wunderbar...
 

joka

Member
Hallo marky,

das Applet "Ethernet-Verbindung" (übrigens ein KDE-Programm!) scheint fehlerhaft zu sein: wenn man damit die DSL-Verbindung schließt, dann lässt sie sich nicht wieder öffnen, weder mit kinternet, noch cinternet, auch nicht durch Neustart des smpppd-Daemons. Außer Reboot ist mir danach auch nichts mehr eingefallen.

Es ist aber durchaus möglich, kinternet auch unter GNOME zu benutzen.
Beim Start von kinternet wird dessen Symbol in das KDE-Benachrichtigungsfeld eingetragen (z.B. neben den SUSE-Watcher).
Damit funzt DSL-Verbindung trennen und wieder aufbauen.

Alternative wäre, cinternet über die Konsole aufzurufen:
Code:
cinternet -i dsl0 -A   # verbinden
cinternet -i dsl0 -O   # trennen
cinternet -i dsl0 -s   # Status anzeigen
 
Oben