• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie erstellt man eigene Screensaver fütr KDE/X?

daniel_e

Newbie
Hallo,

ich suche verzweifelt einige Denkanstöße zum Thema Screensaver unter Linux. Gerne würde ich für X/KDE einen eigenen Screensaver erstellern der allerdings über eine Diashow (mit eigenen Bildern) hinausgeht.

Unter Windows gibt es Software, die z.B. aus Flash Filmen Screensaver erzeugt.

Danke ür eure Hilfe!

dan
 

taki

Advanced Hacker
Willst Du wirklich selbst einen Screensaver schreiben, oder suchst Du nur einen Mediaplayer als Screensaver? Letzteren gibt es schon seit KDE2. Der kann mit allen Formaten umgehen, mit denen noatun klarkommt (hoffe, ich sag nichts falsches, nicht, dass der inzwischen weggefallen ist).

Wenn Du selbst einen Screensaver für KDE programmieren willst, schau Dir KDevelop an. Das bietet u.a. ein Template für Screensaver (neues Projekt anlegen und Vorlage aussuchen). Du solltest dann aber schon mindestens ein wenig Erfahrung mit C++ mitbringen. Dann müssen mindestens die Pakete kdesdk, kdevelop, qt-devel und kdelibs-devel installiert sein, um überhaupt mit der Entwicklungsumgebung arbeiten zu können. Überhaupt gehört die Fragen dann nicht hierher, sondern nach "Programmieren".
 
OP
D

daniel_e

Newbie
danke für die Antwort. Ich wollte schon einen eigenen Screensaver. Werde mir mal beides ansehen....
 
Oben