• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vorgehensweise bei Schriften-Installation

ManuLöwe

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage zur Schriften-Installation (über Kontrollzentrum --> Systemverwaltung). Man kann ja Schriften sowohl als User als auch als Admin (unter "Systemverwaltungsmodus") (de-)installieren. Was ist sinnvoll? Stehen als User installierte Schriften nur dem entsprechenden User zur Verfügung?

Und noch eine merkwürdige Sache: Vorhin habe ich Garamond und Garnet als User installiert (jeweils mehrere Dateien, also Garamond Regular, Garamond Bold etc.). Das Seltsame ist, daß beide Schriften wohl installiert wurden, aber nur Garamond in der Liste angezeigt wird (unter OpenOffice dagegen sind beide verwendbar). Im Systemverwaltungsmodus dagegen wird keine von beiden angezeigt. Wie kriege ich KDE dazu, auch Garnet in der Liste aufzuführen?

Danke schonmal für Tips und viele Grüße,
-ManuLöwe
 
Wenn Du die Schriften als User installierst, stehen sie nur diesem User zur Verfügung und wenn Du sie systemweit installierst, stehen sie systemweit zur Verfügung. Was sinnvoller ist, müsstest Du selbst entscheiden.

Zum anderen Problem: Nach der Installation neuer Schriften bitte als root "SuSEconfig --module fonts" und evtl. noch "SuSEconfig --module pango" ausführen.
 
Oben