• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: KDE: Desktop Symbole verschieben sich bei Neustart

skurial

Member
Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen Benutzer abmelde oder den Rechner neu starte so rutschen sämtliche Desktopsymbole nach unten.
Dieses Problem hatte ich bei KDE 3.4.3 beim KDE 3.5 RC1 RC2 und jetzt auch bei stable...

Sämtliche Symbole liegen auf home/user/desktop, habe auch versucht der desktop.ini nur lese Rechte zu gewähren - half nix. Löschen derselben brachte auch nix.

Achja, habe auch in der Sitzungsverwaltung von KDE versucht die Sitzung zu speichern und diese dann wieder aufzunehmen sowie die Symbole am Desktop zu fixieren...

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
OP
S

skurial

Member
Naja, das löst aber mein Problem nicht....
Will nicht wirklich glauben, dass jeder KDE Benutzer dieses Problem hat - ich hatte es zumindest nicht immer - also muss es einen Grund dafür geben - nur welchen?
 

Pilz

Member
Ich hatte dieses Problem zeitweise auch. Gelöst habe ich es indem ich die Symbole allesamt in die Taskleiste verbannt habe. Zu diesem Problem gab es auch schon ein Lösungsansatz, ich finde aber den Thread nicht mehr. Es ging darum, daß die Koordinaten der Symbole beim Start und beim Beenden in zwei unterschiedliche Dateien geschrieben wurden. Was dann aber weiter aus diesem Prob geworden ist weiss ich auch nicht, da ich den Thread dann auch nicht mehr weiter verfolgt habe. Versuch mal die SuFu mit verschieden Stichworten wie "Symbole and Desktop" oder ähnlich.

Grüße
Stefan
 
OP
S

skurial

Member
Den Beitrag kenn ich glaub - da gehts um die desktop.ini und nochwas - die sind aber leer - enthalten keine Koordinaten.
 
OP
S

skurial

Member
glaub das ist das problem - in die desktop.ini wird nix geschrieben - nur wieso?
Oder wie schaut die bei euch so aus?
Also ich sprech von home/user/desktop/desktop.ini

Danke
 

Pilz

Member
desktop.ini?
Diese Datei habe ich nicht. Welche Distri hast du denn?
Die Datei mit den Koordinaten der Symbole liegt bei mir (SuSe 10.0) unter /home/USER/.kde/share/apps/kdesktop/IconPositions.
 

ojkastl

Hacker
Seit KDE 3.5 gibt es im kontextmenü der Arbeitsfläche ein Symbole fixieren oder so, das hat mich von dieser Crux befreit.
 
OP
S

skurial

Member
Das Symbole fixieren bringt wie bereits gesagt nichts...

Ich steh jetzt aber sowieso komplett an - habe der Datei welche die Icons Positionen am Desktop speichert nur mehr mit Leserechten versehen ~/.kde/share/apps/IconPositions.orig ~/.kde/share/apps/IconPositions

und trotzdem verschieben sich die Icons!
Wie kann das bitte sein?
Da muss sich KDE die Positionen doch noch von wo anders holen?
 

ojkastl

Hacker
Meine Vorgehensweise war:
Da sowieso grad ein KDE-Update auf 3.5 anstand, gleich das ganze .kde, .qt und .qtrc verschoben, wurde alles neu erstellt. Da muss man dann natürlich alle Einstellungen wieder machen.

Und dann gingen die Icons auch.
 

ojkastl

Hacker
naja, es geht. Du musst halt wissen was du brauchst, wieviele Desktops., welche Bilder, etc.

Nur bei einem Update verpasst man mit den alten Einstellungen halt ein paar super Neuigkeiten.
 
OP
S

skurial

Member
Noch ne Verständnisfrage: was ist in .qt und .qtrc gespeichert?
Warum muss ich wissen was ich brauche? Wieviele Desktops, Bilder etc?
Verstehe ich nicht ganz-wird doch mit den Standardeinstellungen installiert werden?
Danke
 

ojkastl

Hacker
Ja, aber du musst halt dann alles so einstellen, wie du es willst. Wenn du wie ich dich daran gewöhnt hast wie es jetzt aussieht dann musst u u.U. recht viel neu einstellen.
Das meinte ich.
 

ojkastl

Hacker
Wenn damit die Frage gelöst ist, setz doch bitte ein [gelöst] vor den Threadtitel im ersten Posting.
Dann weiss der Mod dass er zumachen kann.
 
Oben