• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programm Zugriffsrechte

yuyu

Newbie
Hallo,
jetzt habe ich das erste Programm von CD installiert und kann es nur als root umständlich über Alt+F2 Pfadname öffnen! Ich möchte einfach ein Icon auf dem Desktop zum klicken haben. Wie kann man das im nachhinein einrichten?
 
Was für ein Programm ist es denn, dass du dafür root-Rechte benötigst?

Der Weg zu einer Verknüpfung auf dem Desktop ist jedenfalls folgender:
Rechtsklick auf Desktop => Neu erstellen => Verknüpfung zu Programm => Reiter "Allgemein": Name der Verknüpfung und Symbol bestimmen => Reiter "Programme", Zeile "Befehl" => hier gibst du das Startkommando ein (das, was du in der Konsole oder bei Alt+F2 eintippst) => OK
=> Fertig, da isses!
 
OP
Y

yuyu

Newbie
Hallo!
ok, das mit der Verknüpfung habe ich verstanden. Das Programm heist Matlab.

Die Installation habe ich als User ausgeführt. Könnte das die Ursache für die Root-Rechte Abfrage sein?

Edit: es gibt einen Matlabserver!
 
Oben