• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SKIM und SUSE 10.0

mja

Newbie
Nach Neuinstallation von SUSE 10.0 funktionierte SKIM für japanisch nicht mehr, wie ich es von 9.3 kannte. Aus den Romaji macht es noch unterstrichene Hiragana; aber dann gehts nicht weiter (Keine Kanji). Im KTERM funktioniert es !
 

eet

Member
Murkurks! :) Hier funktioniert es anstandslos unter 10.0. Habe es, soweit ich mich erinnere, einfach durch Hinzufügen asiatischer Sprachen in den Regionaleinstellungen aktiviert.
 
OP
M

mja

Newbie
Aber mit welchen Anwendungen funtktioniert es ? Mich interessiert besonders KMAIL. Da bekomme ich auch noch Hiragana zu sehen, aber die Umwandlung in Kanji kommt dann nicht mehr. Japanische Mails im Posteingang sind ok.
 
OP
M

mja

Newbie
Ich habe in YAST unter Sprachen Japanisch angeklickt; dazu noch unter "suchen" nach mglw. interessanten Paketen geschaut, in deren Namen "japan" vorkommt; und das alles installiert. Wenn KMAIL läuft, gibts es immer eine lange Liste von Eingabemethoden (Rechte Maustaste; select input...), und ich habe bisher immer mit uim-anthy Erfolg gehabt. Aber jetzt kriege ich immer nur Hiragana.
 
OP
M

mja

Newbie
Jetzt gehts!
Aber was könnte ich falsch gemacht haben? Anscheinend läuft das Teil zweimal (?) - Ich habe zwei Symbole unten rechts in der Leiste: Eine Tastatur (die kann ich anklicken und damit einen Konfigurationsdialog aufrufen). Wenn ich da aber auf "beenden" drücke und dann in einer Anwendung (kmail, oowriter) Strg+SPACE drücke, taucht ein neues, buntes Symbol auf, zusätzlich ein Fensterchen auf dem Desktop, in dem ich Japanisch wählen kann - Und alles geht...
 

panamajo

Guru
Wenn ich auf das skim Symbol im Tray klicke wird ein winziges schmales Menü ohne Einträge angedeutet, was ich als Zeichen deute dass da was nicht richtig konfiguriert ist (normalerwise sollte hier eine Auswahl der Sprachen und Eingabemethoden sein). Bei Rechtsklick -> Configure sehe ich aber dass mehrer Japanische IMEs korrekt installiert sind.
Trotzdem bleibt Crontrol-Space ohne Reaktion. Fehler/Warnung kommt auch nicht :(
 

eet

Member
Habt ihre es auch schon auf dem Weg über das Kontrolcenter versucht? So als N00b denke ich mal, dass einfach ein paar notwendige Einträge in den KDE-Einstellungsdateien nicht erfolgen, wenn du Sprachen über YAST installierst. Ich bin einfach nur froh, dass es bei mir anstandslos geklappt hat, was genau installiert wurde, weiß ich nicht mehr.
 
OP
M

mja

Newbie
Das wird es wohl gewesen sein: Die Einstellungen hatte ich auch noch mal geprüft, ehe es endlich ging. Was mich irritierte: Vorher ging es immerhin etwas - eben Hiragana. Das ist übrigens unverändert so - wenn ich hier, wo ich gerade den Text schreibe, mit der rechten Maustaste klicke und die Input Methode "uim anthy (ja)" wähle, und dann shift space: かな und sonst nichts. Nach zurücksetzen auf XIM und dann erneutem Druck shift space 漢字 (vorher aber noch im neu aufgetauchter Leiste Japanisch + ANTHY wählen! Was bedeutet das "select input Method" was mir die rechte Maustaste bringt ?
 
Oben