[gelöst] Superkaramba Themes Prozessorbelastend

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
Waschbaer
Member
Member
Beiträge: 114
Registriert: 12. Nov 2005, 10:00
Wohnort: Germany

[gelöst] Superkaramba Themes Prozessorbelastend

Beitrag von Waschbaer » 28. Nov 2005, 16:01

Hi,

ich habe mal ein bisschen mit Superkaramba herumgespielt, die Themes die mir wirklich gefallen (Anzeige von Prozessor-, RAM-, und SWAP-Auslastung, sowie Festplattenkapazität, etc...) brauchen zwischen 10 und 30% ständige Prozessorauslastung.

Ist das normal, gibt es Alternativen?

Athlon 2500+, 1GB Ram, Ati 9200, Suse 10.0
Zuletzt geändert von Waschbaer am 1. Dez 2005, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt

Opensuse 10.1, Ubuntu 6.06

http://petition.eurolinux.org/

Werbung:
Keepers
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1061
Registriert: 25. Jun 2004, 17:58
Wohnort: Hessen

Beitrag von Keepers » 28. Nov 2005, 19:16

Alternative: Intervall der Abfragung runtersetzen ;-)
Gruß Keepers
Only time will tell - but who does listen?

Benutzeravatar
Waschbaer
Member
Member
Beiträge: 114
Registriert: 12. Nov 2005, 10:00
Wohnort: Germany

Beitrag von Waschbaer » 28. Nov 2005, 19:18

Und wo geht das? Die meisten Themes lassen sich ja nicht einmal konfigurieren.
Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt

Opensuse 10.1, Ubuntu 6.06

http://petition.eurolinux.org/

Keepers
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1061
Registriert: 25. Jun 2004, 17:58
Wohnort: Hessen

Beitrag von Keepers » 28. Nov 2005, 19:25

Jedes Theme MUSS eine Konfigurationsdatei haben!
Also nochmal genau nachschauen in deinem zugehoerigen Theme-Ordner.
Gruß Keepers
Only time will tell - but who does listen?

Griffin
Guru
Guru
Beiträge: 3235
Registriert: 10. Mai 2005, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Griffin » 28. Nov 2005, 19:29

... und dann mit einem Editor (z.B. kate) öffnen, aufmerksam durchlesen (ist nicht so schwer) und den Wert ändern. :wink:
"Komm zur dunklen Seite, Luke. Hier gibt es Milch und Kekse!" - Darth Vader

Yoda: "Dunkel die andere Seite ist, Obi Wan"-"Sei still und iss endlich deinen Toast"

Keepers
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1061
Registriert: 25. Jun 2004, 17:58
Wohnort: Hessen

Beitrag von Keepers » 28. Nov 2005, 19:37

Griffin hat es ganz genau erfasst ;)
Das Stichwort ist ja hier schon gefallen :)
Gruß Keepers
Only time will tell - but who does listen?

Benutzeravatar
Ritschie
Member
Member
Beiträge: 138
Registriert: 22. Nov 2004, 15:56
Wohnort: Bayreuth

Re: Superkaramba Themes Prozessorbelastend

Beitrag von Ritschie » 29. Nov 2005, 17:39

Waschbaer hat geschrieben:... die Themes ... (Anzeige von Prozessor-, RAM-, und SWAP-Auslastung, sowie Festplattenkapazität, etc...) brauchen zwischen 10 und 30% ständige Prozessorauslastung.

Ist das normal...?

Athlon 2500+, 1GB Ram, Ati 9200, Suse 10.0
Ich hab mit dem Theme Cynapses auf meinem AMD Athlon XP 2200+ zwischen 3 und 5% ständige Prozessorauslastung - nur mal so als Anhaltspunkt.

Das Script, welches Du ändern musst, sollte ein *.theme sein. Im Falle von Cynapses heißt es z.B. sys_mon.theme

Gruß,
Ritschie
Bild

Benutzeravatar
Waschbaer
Member
Member
Beiträge: 114
Registriert: 12. Nov 2005, 10:00
Wohnort: Germany

Beitrag von Waschbaer » 29. Nov 2005, 19:33

@Ritschie

Gerade das cynapses_aero ist bei mir ständig bei 33-35% CPU-Auslastung. Hast Du dort die Einstellungen verändert?
Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt

Opensuse 10.1, Ubuntu 6.06

http://petition.eurolinux.org/

Benutzeravatar
Kurt M
Hacker
Hacker
Beiträge: 404
Registriert: 24. Sep 2004, 12:39
Wohnort: Bayrischer Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt M » 30. Nov 2005, 23:29

also allein mit den Einstellungen ist es bei machen Themes nicht getan.
Es gibt welche, da fängt die Maus bei jedem Update zu ruckeln an.
Man muss einfach das richtige Theme suchen. Es gibt einige, die einwandfrei fast ohne CPU Belastung funktionieren.

Als Systemmonitor hat sich bei mir dieses bewährt: 17299-cynapses+skdata tweaked.
CPU Last 1 bis 2 %, Update 1x pro Sekunde.

Benutzeravatar
Ritschie
Member
Member
Beiträge: 138
Registriert: 22. Nov 2004, 15:56
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Ritschie » 1. Dez 2005, 09:06

Waschbaer hat geschrieben:@Ritschie

Gerade das cynapses_aero ist bei mir ständig bei 33-35% CPU-Auslastung. Hast Du dort die Einstellungen verändert?
An den Einstellungen hab ich nichts geändert. Nur das Intervall für die Disk Usage hab ich etwas hochgesetzt, was aber nichts mit der CPU-Auslastung, sondern mit der Häufigkeit der Festplattenzugriffe zu tun hatte.
Ich hab allerdings nicht cynapses_aero, sondern dieses: http://www.kde-look.org/content/show.php?content=11405

Versuch´s mal damit. Vielleicht hast Du damit mehr Glück.

Gruß,
Ritschie
Bild

Benutzeravatar
Waschbaer
Member
Member
Beiträge: 114
Registriert: 12. Nov 2005, 10:00
Wohnort: Germany

Beitrag von Waschbaer » 1. Dez 2005, 09:33

@Ritschie

Vielen Dank für den Link, nachdem ich Superkaramba unter KDE 3.5 nun endlich wieder zum Laufen gebracht habe funktioniert das Theme welches Du hier gelinkt hast einwandfrei mit 3-4% Prozessorbelastung.
Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt

Opensuse 10.1, Ubuntu 6.06

http://petition.eurolinux.org/

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste