• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verwirrendes Verhalten von kinternet

T-fix

Newbie
Ich nutze unter Suse 10.0 und KDE 3.4 kinternet für die Kontrolle der Netzverbindung. Es ist so eingerichtet, dass die DSL-Verbindung bereits beim Systemstart hergestellt wird.
Normalerweise sollte das Icon von kinternet permanent unten im Systemabschnitt der Arbeitsleiste zu sehen sein - mit dem Status "verbunden". Dummerweise wird das Icon aber nicht immer angezeigt, manchmal zeigt es auch "nicht verbunden" an, wenn man tatsächlich im Netz ist. Ganz chaotisch ist es, wenn man von einem User zum anderen wechselt (wir nutzen den PC in der Familie zu dritt). Dann wird die DSL-Verbindung unterbrochen. Dies wird manchmal durch kinternet beim neuen User angezeigt, manchmal aber auch nicht. (Ich habe noch nicht herausfinden können, ob System dahinter steckt.)
Meine Fragen dazu: Wie kann ich verhindern, dass die DSL-Verbindung gekappt wird, wenn ich den User wechsle? Wie kann ich kinternet dazu bringen, immer zu erscheinen und den richtigen Status anzuzeigen?
T-fix
 

reno

Newbie
T-fix schrieb:
Wie kann ich verhindern, dass die DSL-Verbindung gekappt wird, wenn ich den User wechsle?
T-fix

Hallo T-fix,

KInternet ist nicht die unmittelbare Ursache für die gekappte Verbindung, sondern die Konfiguration von smpppd.

In /etc/smpppd.conf findest Du die Zeile:

stop-on-disconnect = notdemand

ändere zu

stop-on-disconnect = never

dann bleibt die Verbindung auch nach dem Stopp des letzten Frontends bestehen.

SuSEconfig nicht vergessen!

Zu dem Verhalten der Anzeige des Icons kann ich leider nichts beitragen. Bei mir läuft die 9.1 mit KDE 3.5 und dem Icon normal.

cu reno
 

Flash

Member
Bei mir kappt KInternet nach wenigen Minuten die Verbindung, wenn ich "nix" mache. Leider ist Nix für KInternet auch, wenn ich in nem Forum beiträge schreibe oder lese.

Wie kann ich das ändern??? Hab in den Einstellungen nix gefunden.
 

nollsa

Advanced Hacker
Flash schrieb:
Bei mir kappt KInternet nach wenigen Minuten die Verbindung, wenn ich "nix" mache. Leider ist Nix für KInternet auch, wenn ich in nem Forum beiträge schreibe oder lese.

Wie kann ich das ändern??? Hab in den Einstellungen nix gefunden.
Guck mal deine Verbindungsparatmeter durch. Vielleicht ist "bei inaktivität Verbindung trennen" aktiviert?
 

Flash

Member
Wo finde ich diese Einstellungen?

Bei mir gibts nur die Reiter:
Start, Erscheinungsbild, Datenrate, Scripte, Server, DNS-Überprüfung.

Da steht sowas nicht mit dabei. :cry:
 

Flash

Member
Habs gefunden. War etwas tiefer im YAST versteckt. Dachte ich fände was in den Programmeinstellungen (Dort gehört sowas eigentlich hin... :? ). Aber danke trotzdem. :)
 

Flash

Member
KInternet wirft mich immer noch ab und an raus... :?

Lag also nicht an der Idle-Time. Die steht jetzt auf 0.
 
Oben