• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Diskussion: KDE=groß -- Gnome = klein ?

Hallo,

Was verbirgt sich hinter diesem Threadtitel hier? Nicht viel mehr als eine Simple Frage: Warum unterscheidet sich der Stil von GTK und Qt so sehr, und ist nicht anzugleichen?

Ich habe am Notebook ubuntu breezy und am Stand-PC SuSE 10.0 laufen, also vergleiche ich KDE und Gnome einmal in ihren Native-Surroundings:

GNOME: Gaim, Firefox:

Fonts sind übersichtlich und passen gut zur Schriftgröße, die eingestellt wurde. Websites haben proportionierte Darstellung, die zu überzeugen weiß.

Die Darstellung scheint System zu haben. Man merkt dass die meisten verwendeten Programme meinerseits (Gaim, Firefox, OOsuite, GIMP) hier die native Umgebung haben.

KDE: Gaim, Firefox:

Non-Native Umgebung, und trotz GTK-Qt-Engine ist die Darstellung seltsam, die Schrift ist viel dicker und größer, Webpages werden unverhältnismäßig größer angezeigt und scheinen keine wohlgeformte Proportion zu bieten.

Irgendwie wirkt die Umsetzung unrund.

Abgesehen davon dass KDE die bessere Oberfläche ist, verliert sie auf der Font-Style Ebene 10:0 gegen Gnome, welches hier einfach überall bessere Darstellung bietet.

Frage: Warum ist das unter GTK so und unter Qt so viel anders?

Kann man unter Qt die Gnome-Darstellung emulieren zu 100%?

Wäre interessant zu wissen.

mfg

narco
 

oddikurt

Hacker
Also bei mir (SUSE 10 mit KDE 3.4.2) habe ich keinen Darstellungsunterschied zwischen Gnome(Gtk) und KDE(qt) Anwendungen.
Siehe Bild:
http://www.living3d.de/tmp-bilder/desk-gtk-qt.png
Bei der SUSE 9.3 war's auch in Ordnung. Bei der SUSE 9.2 hatte ich einen Symlink auf den Gnome Einstelldemon gesetzt. (Stand mal irgendwo)
Danach gings auch da.
Nur die SUSE 9.1 hatte ich nicht im Griff....war aber auch die erste SUSE bei mir....da hatte ich sowieso nix im Griff.... :lol:
 
*seufz* Immerhin beweist dass, DASS es geht. Nur wie bringe ich es fertig, dass es auch so funktioniert?

Oder war das aus Prinzip schon immer so?
 

oddikurt

Hacker
chaosgeisterchen schrieb:
....
Nur wie bringe ich es fertig, dass es auch so funktioniert?
....
Ich denke es hat etwas mit dem "Plastik-Theme" zu tun. Sobald ich dieses eingestellt hatte und meine dunkelgrauen Farben, war es auch schon ok. :wink:
Ich habe den Gnome Desktop nicht installiert. D.h. nur das, was durch die Abhängigkeiten installiert werden musste.
Der gconf-2 demon läuft bei mir mit. Die gtk-qt-engine ist auch installiert.
 
Ich denke die Installation des Gnome-Desktops tut hier ihr übriges - irgendwie läuft es nicht, wie es soll.. ich poste mal besser Vergleich-Shots, wie es aussehen sollte und es aussehen tut..

mfg

cg

Gnome

KDE kommt noch
 

phoeni-x

Newbie
Hallo zusammen,

das mit der komischen Darstellung ist mir auch bekannt.

Nun habe ich aber ein seltsames Phänomen entdeckt:

Ich habe SuSE Linux 10.0 auf 2 exakt gleichen PC's installiert.
(Wirklich exakt die selben, mit den selben Monitoren etc., selbe Software-Auswahl (Standardsystem mit KDE), selbe Auflösung usw.)

Bei einem Rechner passt die Darstellung der Schriftgröße
und beim anderen ist alles viel größer (auch die Icons)

Jetzt aber bitte nicht Bemerkungen wie "kontollier mal deine Auflösung"
die PASST !!! Beide Rechner mit 1280x1024

Woran kann das liegen ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße
Torsten
 

oddikurt

Hacker
phoeni-x schrieb:
....
Jetzt aber bitte nicht Bemerkungen wie "kontollier mal deine Auflösung"
die PASST !!! Beide Rechner mit 1280x1024

Woran kann das liegen ?
....
Es gibt ausser der Pixelauflösung auch noch die "dpi"-Auflösung. Diese ist dafür verantwortlich wie die Schriften skaliert werden.
Wenn Du den Firefox benutzt, kannst Du das einmal sehr einfach, an der Firefox Menü Schriftgrösse testen.
Menü: Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein -> Schriftarten und Farben -> Bildschirmauflösung. Hier einmal die 72dpi Einstellen und den Firefox neustarten. Die Schrift ist/wird kleiner. Nun einfach einmal die 96dpi angeben und den Firefox neustarten. Die Schrift wird grösser.
Gleiches gilt auch für KDE und Gnome Desktops.
Für die Suse wird das in Sax2 eingestellt.
sax2 -> Monitor -> Ändern -> Anzeigegrösse
Hier die genauen Werte (in mm) des Bildschirms eintragen. Diese Werte ergeben nun einen bestimmte dpi-Wert für die Anzeige.
Erst wenn dieser Wert auf beiden Rechnern identisch ist, müsste auch die Schriftgrösse gleich sein. Vorausetzung ist nat. die gleiche Schrift und Grösse in den Desktopeinstellungen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen dein seltsames Phänomen aufzuklären.
 
Oben