• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fenster schließen über Fenstermenü-button

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, Fenster über den Fentermenü-Button (Button links oben in der Titelleiste)
mit einem Doppelklick zu schließen? (wie bei Windows halt)

Verwende Gnome und such schon ne ganze Weile ohne Erfolg.

Danke
 

Ritschie

Member
mightymouz schrieb:
kennt jemand eine Möglichkeit, Fenster über den Fentermenü-Button (Button links oben in der Titelleiste)
mit einem Doppelklick zu schließen? (wie bei Windows halt)

Geht das bei MS so? Kann mich gar nicht erinnern *grübel*

Nehm doch den Kreuz-Button oben rechts in der Titelleiste - da genügt sogar ein Klick zum Schließen ;)

Gruß,
Ritschie
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
@Ritschie Doch, das ging unter Windows.

Unterm KDE geht das. Aber ich weiß wirklich nicht, ob das unter gnome geht. Aber wo ist bitte der Vorteil?
 

Ritschie

Member
Stefan Stäglich schrieb:
@Ritschie Doch, das ging unter Windows.

Unterm KDE geht das.

Also wenn ich das unter KDE mach, dann geht beim ersten Klick ein Menü auf und beim Zweiten wieder zu - außer ich klicke dann auf Schließen. Oder bin ich jetzt total falsch gewickelt?

Außerdem arbeite ich schon lange unter MS und hab leider auch noch XP auf der Arbeit. Aber mir ist das noch nie aufgefallen. Ist´s ein Feature oder vielleicht nur ein Bug? :wink:

Den Sinn kann ich allerdings auch nicht sehen.

Gruß,
Ritschie
 
OP
M

mightymouz

Newbie
einen sinn kann ich da auch nicht drin sehn... :D

ich bins nur gewohnt fenster ab und zu so zu schließen.
(bin noch nicht all zu lange linux user)

trotzdem danke
 

Zinnwurm

Hacker
Die Einstellung für KDE ist bei Plastik als Fensterdeko in KControl -> Erscheinungsbild -> Fesnterdekorationen -> Fensterdekoration -> Fenster durch....
(@ Ritschie)
 
Oben