Fenster schließen über Fenstermenü-button

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
mightymouz
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jul 2005, 21:33

Fenster schließen über Fenstermenü-button

Beitrag von mightymouz » 20. Nov 2005, 20:28

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, Fenster über den Fentermenü-Button (Button links oben in der Titelleiste)
mit einem Doppelklick zu schließen? (wie bei Windows halt)

Verwende Gnome und such schon ne ganze Weile ohne Erfolg.

Danke

Werbung:
Benutzeravatar
Ritschie
Member
Member
Beiträge: 138
Registriert: 22. Nov 2004, 15:56
Wohnort: Bayreuth

Re: Fenster schließen über Fenstermenü-button

Beitrag von Ritschie » 20. Nov 2005, 22:07

mightymouz hat geschrieben:kennt jemand eine Möglichkeit, Fenster über den Fentermenü-Button (Button links oben in der Titelleiste)
mit einem Doppelklick zu schließen? (wie bei Windows halt)
Geht das bei MS so? Kann mich gar nicht erinnern *grübel*

Nehm doch den Kreuz-Button oben rechts in der Titelleiste - da genügt sogar ein Klick zum Schließen ;)

Gruß,
Ritschie
Bild

Stefan Staeglich
Moderator
Moderator
Beiträge: 959
Registriert: 11. Mai 2004, 10:37

Beitrag von Stefan Staeglich » 20. Nov 2005, 22:10

@Ritschie Doch, das ging unter Windows.

Unterm KDE geht das. Aber ich weiß wirklich nicht, ob das unter gnome geht. Aber wo ist bitte der Vorteil?
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Ritschie
Member
Member
Beiträge: 138
Registriert: 22. Nov 2004, 15:56
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Ritschie » 20. Nov 2005, 22:21

Stefan Stäglich hat geschrieben:@Ritschie Doch, das ging unter Windows.

Unterm KDE geht das.
Also wenn ich das unter KDE mach, dann geht beim ersten Klick ein Menü auf und beim Zweiten wieder zu - außer ich klicke dann auf Schließen. Oder bin ich jetzt total falsch gewickelt?

Außerdem arbeite ich schon lange unter MS und hab leider auch noch XP auf der Arbeit. Aber mir ist das noch nie aufgefallen. Ist´s ein Feature oder vielleicht nur ein Bug? :wink:

Den Sinn kann ich allerdings auch nicht sehen.

Gruß,
Ritschie
Bild

mightymouz
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jul 2005, 21:33

Beitrag von mightymouz » 20. Nov 2005, 22:54

einen sinn kann ich da auch nicht drin sehn... :D

ich bins nur gewohnt fenster ab und zu so zu schließen.
(bin noch nicht all zu lange linux user)

trotzdem danke

Benutzeravatar
Zinnwurm
Hacker
Hacker
Beiträge: 261
Registriert: 1. Sep 2004, 13:32
Wohnort: echo ~ Deutschland/Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zinnwurm » 20. Nov 2005, 23:30

Die Einstellung für KDE ist bei Plastik als Fensterdeko in KControl -> Erscheinungsbild -> Fesnterdekorationen -> Fensterdekoration -> Fenster durch....
(@ Ritschie)
Mein Web-Framework: EatingEngine

Benutzeravatar
Ritschie
Member
Member
Beiträge: 138
Registriert: 22. Nov 2004, 15:56
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Ritschie » 21. Nov 2005, 00:10

Zinnwurm hat geschrieben:Die Einstellung für KDE ist bei Plastik
Danke für den Tip, aber Plastik nutze ich nicht mehr. Brauch die Funktion aber eh nicht. Wollt nur wissen, warum´s bei mir trotz KDE nicht geht.

Gruß,
Ritschie
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast