• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach KDE Update WIEDER kein ogg-Systemsound!?

Tux-Manni

Member
Hallo
Das Problem hatte ich schon mal, siehe hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44470&highlight=

Nach dem Update auf KDE 3.5 gehen nun schon wieder die ogg-Systemsounds nicht.
Wieder hab ich wie beim letzten mal in den Dateizuordnungen geschaut, allerdings konnte ich das Problem diesmal nicht damit beheben.
Wieso wird das eigentlich bei jedem KDE Update überschrieben? Da muss doch etwas tiefer drin ein Fehler sein, oder?

Auch bei Kmail höre ich nun 2 verschieden Sounds gleichzeitig, obwohl nur ein bestimmter Sound eingetragen ist???
EDIT: man muss im Einstellungsdialog von Kmail "Benachrichtigung mit Signalton" abschalten; um nur EINEN Ton zu hören. Ist das Logik??:?

Kann ev auch jemand erklären was es mit den Dateibezeichnungen auf sich hat: zB x-vorbis bzw mpeg. Wieso steht bei manchen ein x- davor?
Desweiteren hab ich gesehen, dass ich jeweils bei:
x-vorbis
X-oggflac
vorbis
unter Audio als Dateiendung .ogg/.OGG stehen habe.

Unter applications gibts dann nochmal ein
x-ogg ebenfalls mit Dateiendung .ogg/.OGG
Ist dies so korrekt??

Als Workaround könnte man nun alle Systemsounds auf .wav umstellen. Allerdings gibts nicht alles in wav. Und im Sinne des Erfinders ist dies wohl auch nicht.

Hoffe auf Eure Hilfe
Danke und Gruß
Manni
 

jpfoe

Newbie
@Tux-Manni,

ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem (siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46874). Auf Grund deiner Beschreibung habe ich alle Systemsounds auf *.wav-Dateien gesetzt - und siehe da, es läuft und Knotify stürzt nicht mehr ab. Auch wenn ich kein besonders erfahrener Linuxer bin, wage ich mal die Aussage: Das Ganze riecht verdammt nach einem Bug, der tiefer im System sitzt. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich das Problem mit den Systemsounds seit dem Wechsel von KDE 3.2 auf KDE 3.3.

In diesem Zusammenhang eine wohl ziemlich blöde Frage: Wo finde ich die Dateizuordnungen bzw. die Möglichkeit, diese zu ändern? Ich würde da gern mal 'reinschauen, wie es bei mir mit den *.ogg-Dateien aussieht. Sollte ich irgendetwas Hilfreiches herausbekommen, werde ich es natürlich umgehend posten.

Gruß
Johannes
 
OP
Tux-Manni

Tux-Manni

Member
Hallo

Dateizuordnungen: guckst Du unter Kontrollzentrum/KDE-Komponenten/Dateizuordnungen

Dort stellst Du zB auch ein, mit welchen Programmen Du etwas öffnest.

Wollen wir mal hoffen, dass jemand einen heissen Tipp hat...

Gruß Manni
 

jpfoe

Newbie
Erstmal herzlichen Dank - ich werd' mal etwas damit herumprobieren - ansonsten bleibt uns wohl tatsächlich nix als das Warten auf den entscheidenden Tip (falls den überhaupt einer schon hat).
 

jpfoe

Newbie
Hey Tux-Manni,

meine Kiste piepst wieder! Ich hab bei den Dateizuornungen *.ogg, x-ogg, *.wav und x-wav Kaboodle (das aus irgendwelchen Gründen da drin war, obwohl ich das Programm gar nicht auf der Platte hab') 'rausgeschmissen und für die genannten Zuordnungen zusätzlich (neben gxine, amarok und xmms) opt/kde3/bin/artsplay hinzugefügt. Seit dem gibt's bei mir keine Probs mit dem Systemsound mehr. Ein ordentliches und systematisches Vorgehen sieht anders aus, ich weiß, aber vielleicht hilft dir der Hinweis ja irgendwie weiter.

Gruß
Johannes
 
OP
Tux-Manni

Tux-Manni

Member
Hallo Johannes

Hmm, so richtig will das nicht. Ich hab jetzt nur noch einen Eintrag unter Audio für .ogg drin. Dort hab ich xmms, amarok und opt/kde3/bin/artsplay eingefügt. Beim testen im Kontrollzentrum gehen die ogg-Sounds aber nicht!?

Weiss niemand die Lösung??

Gruß Manni
 

jpfoe

Newbie
@Manni,

ich muss zurückrudern: Nach dem nächsten Booten gab's wieder dasselbe Elend, das liebliche Piepsen war wieder verstummt.

Zum Testen der Systemsounds im Kontrollzentrum: Komischerweise funktioniert das bei mir. Allerdings bekomme ich auch hier - wenn ich so zwei, drei Minuten "rumgeklimpert" hab' den KDE-Crashmanager zusehen, der mir sagt, dass KNotify abgestürzt ist. Warte ich dann wieder ein paar Minuten, hat sich Knotify offensichtlich wieder aufgerappelt und ich kann die Sounds im Test wieder abspielen - bis nach einigen Minuten wieder der Crashmanager erscheint. Wenn ich den Test-Sound -Button unter "Soundsystem" anklicke, erscheint ein Dialogfeld, das mir sagt, der Soundserver werde neu gestartet; ein Fortschrittsbalken erscheint, der ohne Porbs rasch durchläuft. Sound ist aber keiner zu hören, auch nicht beim nochmaligen Klicken auf den Test-Sound-Button.

Also, ich glaube mehr und mehr, dass wir es hier mit einem waschechten Bug zu tun haben. Na Ja, ist auch erst der RC 1. Ich werd' mal auf die KDE-Seiten schauen, vielleicht gibt's dort dazu 'ne Meldung.

Gruß
Johannes
 

jpfoe

Newbie
@Tux-Manni,

bei mir hat's geholfen: Nach dem Update (gestern abend per apt) auf die neueste 3.5er KDE-Version ist das Prob verschwunden und die Systemsounds piepsen wieder. Ob diese Version nun die erste final von KDE 3.5 ist oder nicht (manche hier sagen, die final von KDE 3.5 sei noch nicht da, bei mir ist nach dem besagten Update der Zusatz "RC 1" im Kontrollzentrum jedenfalls verschwunden) ist ziemlich egal - Hauptsache, es funzt.
 
Oben