• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome und KDE "zurücksetzen"

flieger28

Newbie
Ich habe mal eine Frage.
Vor ein paar Tagen habe ich mal ein wenig bei den optischen Einstellungen von KDE und Gnome rumgespielt.
Das Ergebnis ist im Moment so das alles rech mistig aussieht.

Deshalb meine Frage
Gibt es eine (einfache) Möglichkeit KDE und Gnome zurückzusetzen. Also das alles wieder wie nach der Installation aussieht. Also alles abgesehen von der Auflösung.
Zur Info ich habe Suse 10.0. Die laut Novell nicht eingeschränkte Test-Download-Version.

Über ein paar Tips würde ich mich freuen.
 
Ja, lösch einfach die versteckten Konfigurationsdateien im Homeverzeichnis oder benenn sie um. Bedenke aber, dass dann wirklich alles weg ist, einschließlich Konfiguration des Mailprogramms usw. Wenn Du die Desktops nur teilweise zurücksetzen willst, wirst Du die Konfigurationsdateien einzeln aussortieren müssen.
 
OP
F

flieger28

Newbie
das mit dem das alles weg ist, wäre nicht so schlimm.
Ist erst seit ein paar tagen installiert.
Im Home Verzeichnis unter KDE habe ich zum Beispiel eine Datei Gefunden die sich kdeglobals nennt. Würde das was bringen diese zu löschen?

Kannst du mir vielleicht noch etwas mehr auf die Sprünge helfen. Wo ich welche datei finde.
Da es offensichtlich schon mehrere versteckte gnome verzeichnisse gibt und ich mir nicht sicher bin was nun konfiguration ist und was nicht...


Gruß
 

Keepers

Advanced Hacker
Benenne fuer KDE das Verzeichnis ~/.kde in zB ~/.kde_old um.

Fuer Gnome gilt das aehnlich, da heißt das Verzeichnis aber ~/.gnome

Nach einem erneuten Anmelden des Benutzers baut KDE eine neue, frische Konfiguration :)
 
Oben