[erledigt] Dateizugehörigkeit unter GNOME einstellen

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Mitnick
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11. Nov 2005, 00:17

[erledigt] Dateizugehörigkeit unter GNOME einstellen

Beitrag von Mitnick » 18. Nov 2005, 19:28

Hallo, wie kann ich unter GNOME die Dateizugehörigkeit für verschiedene Files ändern. Im KDE gehts ganz einfach im Kontrollzentrum. Leider habe ich unter GNOME keinen entsprechenden Hinweis gefunden.
Und immer ausloggen, mit KDE einloggen, ändern und zurück ist auch keine Lösung auf Dauer ... ;)
Zuletzt geändert von Mitnick am 18. Nov 2005, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Stefan Staeglich
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 960
Registriert: 11. Mai 2004, 10:37

Beitrag von Stefan Staeglich » 18. Nov 2005, 19:33

Ich versteh die Frage nicht ganz.
Gruß Stefan

Mitnick
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11. Nov 2005, 00:17

Beitrag von Mitnick » 18. Nov 2005, 19:38

Also, wenn ich ein JPEG Bild auf dem Desktop habe, und drauf klick, öffnet sich ein Programm mit dem Bild. Nur nicht das Programm, welches ich bevorzuge (Ja, ich weiß, mit "öffnen mit" gehts auch - nur umständlicher). Mit dem KDE-Kontrollzentrum kann man das STANDARDPROGRAMM zur DATEIERWEITERUNG einstellen (bevorzugte ganz nach oben auf die Liste bringen). Nur benutze ich meist nicht KDE sondern GNOME.
Nun wollte ich wissen, wie ich das direkt unter GNOME machen kann.

Vielleicht bin ich nur zu blöd, diese Funktion zu finden. Obwohl unter KDE habe ich es auch alleine gefunden *verwirrung*

Stefan Staeglich
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 960
Registriert: 11. Mai 2004, 10:37

Beitrag von Stefan Staeglich » 18. Nov 2005, 19:56

In nautilus auf betreffender Datei rechtsklicken und dann auf Eigenschaften. Da gibts ein Tabbing (oder wie man das nennt) "Öffnen mit".
Gruß Stefan

Mitnick
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11. Nov 2005, 00:17

Beitrag von Mitnick » 18. Nov 2005, 19:59

vielen Dank. Habs gefunden ... . Manchmal ist das Gute ja so nah ;)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast