wechssel von kde zu gnome

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
axo
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16. Nov 2005, 01:10

wechssel von kde zu gnome

Beitrag von axo » 18. Nov 2005, 15:50

hallo,
nachdem ich suse mit kde installiert habe, möchte ich mir gern auch mal gnome anschauen - aber wie wechsel ich. auf der suse-cd müsste das ja eigentlich draufsein? oder muss man das vom gnome ftp-server downloaden. falls ja wäre eine kurze anleitung nett - muss ich alle da aufgeführten dateien einzeln ziehen oder was? und was mache ich dann damit?
danke für eure hilfe!

Werbung:
Benutzeravatar
Tiikeri
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 6. Feb 2005, 11:17
Wohnort: Schweden

Beitrag von Tiikeri » 18. Nov 2005, 16:00

Früher war's mal so, dass man auf dem Login-Screen auswählen kann, welchen WM man verwenden will. So Du Gnome schon mit installiert hast (kannst Du bei YaST nachgucken), müsstest Du Gnome da auswählen können und dann anstatt KDE Gnome auf Deinen Bildschirm bekommen. Solltest Du einen Auto-Login eingestellt haben, müsstest Du Dich erst mal "als anderer Benuzter anmelden" und dann dort Gnome auswählen.
(So, oder ziemlich ähnlich auf meinem SuSE 9.2.)

Typo-Korrektur: 2005-11-18; 16:09
Zuletzt geändert von Tiikeri am 18. Nov 2005, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

Griffin
Guru
Guru
Beiträge: 3235
Registriert: 10. Mai 2005, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Griffin » 18. Nov 2005, 16:04

Korrekt! :wink:

Wenn du Gnome installiert hast, kannst du es beim Systemstart im Anmeldemanager auswählen.
Bei Suse 10 ist das unten links in der Ecke der Knopf "Sitzungsart".
"Komm zur dunklen Seite, Luke. Hier gibt es Milch und Kekse!" - Darth Vader

Yoda: "Dunkel die andere Seite ist, Obi Wan"-"Sei still und iss endlich deinen Toast"

axo
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16. Nov 2005, 01:10

Beitrag von axo » 18. Nov 2005, 16:56

ok, dann habe ich es wohl nicht installiert - wie mache ich das denn nun?

Griffin
Guru
Guru
Beiträge: 3235
Registriert: 10. Mai 2005, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Griffin » 18. Nov 2005, 17:01

YaST => Software installieren oder löschen => Filter: "Selektionen => darunter "Gnome System" => Häkchen dran und "Übernehmen"

Jetzt solltest du Gnome haben.
"Komm zur dunklen Seite, Luke. Hier gibt es Milch und Kekse!" - Darth Vader

Yoda: "Dunkel die andere Seite ist, Obi Wan"-"Sei still und iss endlich deinen Toast"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast