• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

anfängerfrage

El

Member
ich habe mehrere festplatten/ Partitionen.
eine heisst beispielsweise hda3
bis jetzt ist es mir nur gelungen diese unter media:/hda3 mit dem Konqueror zu sehen. sie hat die Besitzer rechte root.
1. wie kann ich die besitzerrechte ändern unter
1.1 KDE?
1.2 console (hier gelingt es mir noch nicht einmal die hda3 zu finden :oops:
 

admine

Ultimate Guru
Du solltest dich unbedingt mit Linux-Grundlagen befassen und
in dich in diesem Forum umsehen.
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=4
;)
 
OP
E

El

Member
das habe und tue ich. ich lese zwei Bücher und hatte- bevor ich mich der Peinlichkeit der frage stelle - auch im Forum suchen lassen.
doch ich habe auf diese fragen keine antworten bekommen.
auch die kde Hilfe gibt das nicht mit.
dies sind meiner Meinung auch Themen, nach denen schwer zu suchen ist. daher fand ich diesen Forum optimal. Doch wenn ich damit nerve, dann teile mir das mit; wird dann nicht mehr vorkommen.

Gruß

El
 

admine

Ultimate Guru
Du solltest dich zu "mount", "chmod" und "chown" informieren.
Außerdem ist es von Interesse, welches Dateisystem die betreffende Partition hat.
 
OP
E

El

Member
chmod, chown und (noch recht wenig) mount kennte ich .
das problem ist, dass ich die devices über haupt nicht finde!
konqueror gibt als pfad :/media an. von der console aus finde ich da nichts (ausser dvd...)
von kde wiederum finde ich mechanismen wie chmod und chown nicht :?
 

admine

Ultimate Guru
Gib einfach mal "mount" in einer Shell ein und du siehst alle gemounteten Partitionen + dem Verzeichnis, in dem die Daten zu finden sind.
Oder schau in die /etc/fstab.
 

ojkastl

Hacker
El schrieb:
chmod, chown und (noch recht wenig) mount kennte ich .
das problem ist, dass ich die devices über haupt nicht finde!

Wenn die erste Aussage stimmt, dann sollte die zweite falsch sein. Sprich, wenn du weisst was mount macht, dann solltest du auch wissen wo du nach "devices" suchst.
Der Konqueror macht da alles etwas leichter, weil media: halt eine Abkürzung zu allem eingehängten ist.
 
OP
E

El

Member
/dev/hda1 on / type reiserfs (rw,acl,user_xattr)
/dev/hda3 on /boot type ext2 (rw,acl,user_xattr)
/dev/hdc1 on /usr type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/dev/hdc2 on /var type ext2 (rw,acl,user_xattr)

heisst das, der mountpoint für hdc2 ist /var. und heisst das wiederrum, dass ich wenn ich cd /var eingebe, mich auf der secondary slave platte befinde?
 

admine

Ultimate Guru
hdc ist Secondary Master
hdd wäre Secondary Slave ;)
Aber wenn du "cd /var" eingibst, bist du auf hdc2
 
OP
E

El

Member
hm, dann hatte ich es doch schon fast richtig verstanden. was mich an der Stelle allerdings wundert ist, dass empfohlen wird private Daten ausschliesslich in das /home Verzeichnis zu schreiben.
nun ist das home unter root angesiedelt und root auf hda gemountet.
wollte ich grosse daten mengen beispielsweise auf hdc unterbringen, müsste ich die doch aber unter /var speichern...
wo mache ich hier den Denkfehler?
 

admine

Ultimate Guru
Du hättest auch genau so gut deinem /home eine extra Partition geben können.
Dies erweist sich auch bei System-Updates von Vorteil.
Das System wird "neu" ... aber deine User-Daten + alle Einstellungen bleiben erhalten ;)

EDIT: das hat aber alles überhaupt nichts mit KDE etc. zu tun !
 

mada

Hacker
Hallo El,
Du kannst das ja auch nachträglich noch ändern! Den Inhalt der zu verschiebenden Platte irgendwo anders zwischenspeichern und dann jeweils durch ummounten und /etc/fstab Änderungen alles anpassen. Ich würde auf jeden Fall die /home als eigene Partition anlegen, ein eigene für /var halte ich auf einem Desktopsystem für völlig überflüssig. 10GB oder mehr für /, für swap ein bissl mehr als Dein RAM wenn Du suspend2disk nutzen willst und den Rest für /home. Das kann gar nicht groß genug sein.
 
OP
E

El

Member
das sehe ich ein. ich werde das auch tun, jedoch erst, wenn ich ein bisschen erfahrener bin... meine hda3 käme in Frage, doch da hat linux beim installieren verzeichnisse wie boot (=mountpoint) und grub angelegt. ich weiss nicht was es für auswirkungen haben wird, wenn ich den Mountpoint auf /home ändere...
 

admine

Ultimate Guru
El schrieb:
das sehe ich ein. ich werde das auch tun, jedoch erst, wenn ich ein bisschen erfahrener bin... meine hda3 käme in Frage, doch da hat linux beim installieren verzeichnisse wie boot (=mountpoint) und grub angelegt. ich weiss nicht was es für auswirkungen haben wird, wenn ich den Mountpoint auf /home ändere...
VORSICHT !!
An dieser Stelle nichts Unüberlegtes tun :)
Wenn du diese Partition einfach als /home einhängst, dann ist es mit booten "Essig".
Zuvor muss der Inhalt der Partition auf die /-Partition geschrieben werden.
Aber solche "Umpartitionierungen" erst tun, wenn man mit Linux etwas erfahrener ist, ist eine gute Idee :)
 
Oben