• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grafische Oberfläche zum mounten?

Steellynx

Member
Huhu, mal ne ganz komische Frage

Gibt es ein grafisches tool zum mounten? :p
Wo man zb smb shares mounten kann, oder nfs, oder cd laufwerke oder sowas?

und ja ich mounte eh immer über die shell, aber ist halt ne grundsätzliche frage
 

admine

Ultimate Guru
Wobei es für kwikdisk od. KDiskFree erforderlich ist, dass es auch Einträge in der fstab gibt.
Sonst geht kein mounten.
(in der Shell kannst du mit vollständigem Mount-Befehl eben auch Partitonen/Geräte mounten, welche keinen Eintrag in der fstab haben) ;)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Habt ihr schon mal damit gearbeitet ?

Kenne ich absolut nicht - will es mir auch gar nicht erst angewöhnen :wink:
 
OP
S

Steellynx

Member
hrhr
jaaaaaaa das soll auch keine grundsatzfrage sein

es ging mir halt darum, ob es wirklich ne grafische oberfläche gibt :)

ich wusste es nämlich nicht, obwohl ich nun 3 jahre linux system administriere
 

Zinnwurm

Hacker
Hm, etwas grib Anderes als Kwikdisk fällt mir jetzt auch nicht ein...
Könnte man aber echt mal schreiben, dürfte ja auch nicht allzu schwierig sein, ein Formular aus n paar FSTab-Parametern zu basteln... XD
 
Oben