• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schulsystem absichern

thewilli

Newbie
Hi!
Ich habe gerade auf den Clients meienr Schule Suse 10.0 installiert. Nun möchte ich SuSE so konfigurieren, dass es wie eine Art Softwarewächter arbeitet, anders ausgedrückt - die Schüler sollen an dem KDE System keine Änderungen vollziehen dürfen. Ich möchte den Zugriff lediglich auf Konqueror (Internet) und OpenOffice beschränken, dabei soll optimalerweise der Schreibzugriff aufs home verzeichnis geblockt, und auch der Desktop als zwischenspeicher nicht gebraucht werden dürfen. Nach erneuter Anmeldung soll das Profil wieder seinen Ursprungszustand erreichen.

Wie kann man das realisieren?

Danke im Voraus!
 
A

Anonymous

Gast
Hi,
wenn die Schüler nichts mit KDE machen sollen, dann würde ich doch lieber icewm nehmen. Der ist leicht zentral über eine Konfigurationsdatei editierbar (die lokalen Konfigurationsdateien setzt du auf readonly). Zudem ist der icewm massiv schneller.

cu
 
OP
T

thewilli

Newbie
erstmal danke für die schnellen antworten!

gute idee einen kompakteren wm zu benutzen.. wie sieht das aber mit dem profil aus? ich kann schlecht das ganze home verzeichnis read only setzen (oder??). es darf nichts lokal gespeichert werden (auch keine favouriten/lesezeichen gespeichert werden), außer auf einem usb stick, wo ich schon bei der zweiten frage wäre, wie das zu realisieren ist.

wie lässt sich das realisierne?
 
Wenn jeder Schüler seinen eigenen Account und somit Homeverzeichnis hat - der Fall hier - dann dürf(t)en sie auch ihren KDE-Hintergrund und sonstwas ändern.
 
Oben