• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

von Gnome zu KDE

El

Member
Moin,
ich - der Anfänger - habe mir suse Linux 10.0 installiert. als Oberfläche hatte ich Gnome gewählt.
Nun gefällt mir das nicht mehr und ich hätte dann doch gerne KDE.
Kann ich das jetzt noch ändern?
Wie?
Danke schon mal für eure Geduld.
(Ich will weg von Windows...)
 
Sicher kann man das ändern, wenn du KDE auf deinem System installiert hast, dann kannst du in deinem Anmeldemannager KDM oder GDM als Sitzungsart den KDE wählen und er sollte nach Eingabe des Benutzernamens und des PW's starten.
 
OP
E

El

Member
für die Antwort.
ich installiere also via yast die packete für kde und... wo ist der Anmeldemanager oder erscheint der dann automatisch?
 
Du installierst mit Hilfe von Yast erstmal KDE, der Anmeldemannager ist der Teil wo du nach dem starten des Systems deinen Benutzernamen und dein PW eingibst. Und an dieser Stelle kannst du unter dem Punkt Sitzungsart anstelle von GNOME den KDE wählen.

Hier ein Bild von dem bzw. einem Anmeldemannager:

http://shots.osdir.com/slideshows/slideshow.php?release=464&slide=21

Und dort kannst Du wählen welche Grafische Oberfläche du starten möchtest, dazu einfach mal die verschiedenen Optionen anklicken bzw. durchschauen.
 
OP
E

El

Member
also ich habe die kde pakete nachinstalliert. nun habe ich einen schwarzen Bildschirm, sonst nicht.
erst erscheint nach dem bios die meldung: grub loading stage 1.5
dann erscheint ein menue aus dem ich
suse linux 10.0
linux other
diskette
suse failsaft
speichertest

auswählen kann.
wähle ich suse linunx aus bleibt der bildschirm schwarz.

und nun?!
 
OP
E

El

Member
unter yast nach kde gesucht und die entsprechenden packete, nach ich ich sie auf abhängigkeiten geprüft hatte, installiert. dann habe ich die maschine neu gestartet. thats all.
auch failsafe bringt das gleiche ergebnis.
ich habe die installations dvd reingesteckt und so kommt er in einem rescue mode hoch. kann ich aber nichts mit anfangen. ich intalliere jetzt neu...
 
Oben