• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine Berechtigung trotz root bei install vom neuen Style...

LikeTux

Newbie
Hallo alle mit einander...
Ich habe mir eine neues Design von "kde-look.org" runtergeladen, unzwar das Design kde-xp-ful...
in der Installations-Anleitung steht, dass ich die scripte

- icons-install-kde.sh
- style-install.sh
- theme-install-kde.sh

auführen soll... Bei den ersten funktioniert in der Konsole mit dem Befehl

- ./icons-install-kde.sh

die installation erfolgreich, doch bei den anderen beiden sagt er mir das ich keine Brechtigung habe... auch wenn ich vorher in der Konsole "su" eingebe und mein psw. folgend mit dem Befehl erneut, sagt er das ich keine Berechtigunghabe...

Ich habe das System SuSE Linux 9.3 Pro. drauf mit der Kde Oberfläche...

Warum ist das so und wie bekomme ich die Berechtigung und die installation si hin das sie auch erfolgreich installiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha
 
Immer wieder dasselbe: "Keine Berechtigung" bedeutet nicht, dass man root werden muss und root werden bedeutet nicht, dass man plötzlich für alles die Berechtigung hat.

Bitte das Kapitel zu Berechtigungen eines x-beliebigen Linux-Buchs lesen und anwenden. Für Skripte gilt: Skripte muss man ausführbar machen, um sie ausführen zu können - welch Wunder. root werden bringt nichts, wenn man die Skripte nicht zusätzlich auch ausführbar macht.
 
OP
L

LikeTux

Newbie
Das mit der Berechtigung werde ich nachschlagen, aber wie macht man Scripte ausführbar?

Gruss

Sascha
 
OP
L

LikeTux

Newbie
Ok soweit so gut... aber nun hat er eine andere Ausrede um es nicht installieren zu müssen...

LikeTux@linux:~/Designs/kde_xpTheme> chmod u+x theme-install-kde.sh
LikeTux@linux:~/Designs/kde_xpTheme> ./theme-install-kde.sh
cp: Aufruf von stat für „wmp“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
kde_xp Theme for KDE installed.
LikeTux@linux:~/Designs/kde_xpTheme>

Und nun???

Gruß

Sascha
 
OP
L

LikeTux

Newbie
Hallo nochmal...
Das Problem lag nicht daran das ich nicht als root eingeloggt war.
Ich weiss nicht warum die Fehlermeldung kam, aber die installation klappte trotzdem...
Es hat auf jedenfall mit dem Befehl "chmod u+x geklappt...

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruß

Sascha
 
Oben