• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Xfree Standardschriftart ändern

Hallo,

bin zwar kein absoluter Neuling mehr, aber zu folgendem "Problem" keine Lösung parat:

Auf meinem System (Debian Sarge, Gnome WM, X11) wird bei Anwendungen, die über X laufen (xemacs, gnuplot Plotfenster) eine Schriftart verwendet, die mich langsam so richtig nervt, weil sie nicht wirklich lesbar ist.

Wie kann ich diese anscheinend standardmäßig verwendete Schriftart ändern, und wo?
Würde gerne meinen xemacs gerne wieder sinnbringend verwenden. Übrigens werden da die Schriften in der Menüzeile anscheinend korrekt dargestellt, also damit komm ich klar, aber wichtigere Schriftart in den Buffern ist mir ein Dorn im Auge - und kann auch nicht in emacs verändert werden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

eaglebauer
 
Oben