• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme beim Abmelden,Herunterfahren,Neu starten

Hoody

Newbie
sodele also mein problem besteht darin, dass wenn ich bei kde "aktuelle sitzung beenden", "Rechner neu starten" oder "Rechner ausschalten" drücke meine pc nicht die aktion aussführt die er soll (ab und zu geht es komischer weise doch). wenn er nicht das macht was er soll schaltet sich einfach nur der bildschirm aus und der pc bleibt an. das einzige worauf er noch reagiert ist strg+alt+entf.
hoffe mir kann jemand helfen
danke schonma im vorraus
 

duddits

Member
Hi,

klappt es wenigstens über die Konsole herunterzufahren
(shutdown -h now; Brauchst du aber root Rechte) ?

Gruß duddits
 
OP
H

Hoody

Newbie
habs jetzt einmal ausprobiert ... hat auch gleich geklappt.
aber warum geht das ganze nicht über die kde oberfläche?
 

duddits

Member
Hi,

das weiß ich auch nicht, vermute ein Fehler von KDE. Hast du schon einen anderen Desktop-Manager probiert (Gnome,XFC).

GRuß duddits
 
OP
H

Hoody

Newbie
nein mit der konfiguration noch nicht.
kann man irgendwo einsehen welche befehle kde ausführt beim herunterfahren?
gruß hoody
 
OP
H

Hoody

Newbie
also ich habe jetz mal in der
Code:
/etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc
Code:
Allowshutdown=All
gesetzt. vorher wars auf
Code:
Allowshutdown=Root

hatte mich dann schon gefreut und gedacht jetzt würde es funktioniern. das problem is allerdings immernoch da.
 

rolle

Guru
Sieh Dir einfach mal im KDE-Kontrollzentrum die Einstellungen für den Loginmanager an, da kann man das benötigte auch einstellen.
 
Oben