• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

weiße Flächen in Fenstern mit Rollbalken

Frankie777

Advanced Hacker
Hallo,
Suse 9.3.

Seit heute habe ich in Kwatch, KMail und Kontact weiße Flächen in Fenstern mit Rollbalken. Klicke ich in die Flächen wird die Anzeige hergestellt. Scrolle ich, habe ich wieder weiße Flächen.

Mache ich mit ksnapshot ein Photo wird der weiße Bereich auch so in dem Photo gespeichert.

Das ganze ist extrem nervig. Aufgetreten nach einem Neustart. Ich habe in den letzten Tagen nichts aktualisiert. Besondere Abstürze gab es auch nicht, außer das Kicker bei jedem abmelden abstürzt.

Irgend eine Idee zur Problemlösung.

PS:Selbst wo ich das schreibe, hier in dem Konquerer Fenster tritt das Problem auf!
 

nollsa

Advanced Hacker
mal irgendwie im kontrollzentrum rumgeschraubt, neues theme installiert? wenn der kicker auch immer abstürzt stimmt was nicht, installier doch mal ein neues kde.
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Ich habe nichts neues installiert gehabt!

Ich habe allerdings nach Auftreten des Problems im Kontrollzentrum wahllos rumgedrückt. Nach rumdrücken und 5 mal neustarten scheint das Problem weg zu sein. Meine Einstellungen allerdings auch.
Dafür funktioniert es wieder!

Kickerabsturz ist ein altes Suse Problem, anscheinend unlösbar.
 

nollsa

Advanced Hacker
Frankie777 schrieb:
Ich habe nichts neues installiert gehabt!

Ich habe allerdings nach Auftreten des Problems im Kontrollzentrum wahllos rumgedrückt. Nach rumdrücken und 5 mal neustarten scheint das Problem weg zu sein. Meine Einstellungen allerdings auch.
Dafür funktioniert es wieder!

Kickerabsturz ist ein altes Suse Problem, anscheinend unlösbar.
vielleicht mal in den grafikeinstellung was verändert?
kickerabsturz hatte ich solange ich suse nutze (und das sind schon etliche jahre) noch nie. is mir völlig unbekannt. also kann man das nicht verallgemeinern.
 

taki

Advanced Hacker
Kickerabstürze hatte ich schon öfters. Meistens (kann hier wohl nicht so sein?!) liegt es an Einstellungsdateien der Vorversion, die nach einem KDE-Update nicht mehr passen.

Sehr emfindlich reagiert der Kicker auch, wenn man eine Kicker-Erweiterung deinstalliert hat. Das passiert mir manchmal nach einem apt-get upgrade - Plugin wurde deinstalliert. Beim nächsten Anmelden findet Kicker dann das Plugin nicht, welches durch das Sessionmanagement wieder geladen werden soll.

Damit kann ich leben. Bisher ließ sich das immer noch in den Griff bekommen. Ist mir auch schon länger nicht mehr vorgekommen.
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Nein, ich habe nichts geändert! Das Problem kam nach dem Start des Rechners.

Zum Kickerabsturz: Ich meine natürlich den Absturz beim beenden und ich benutze Linux erst seit April dieses Jahre. Seit dem begleitet mich der Kicker Absturz.

z.B. hier
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=28897&highlight=kicker+absurz

Ich halte das aber für ein minor Problem.
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Ich habe auch noch andere witzige Probleme.

Ich habe zwölf virtuelle Arbeitsflächen. Öffne ich mit rdesktop eine Verbindung zu einem LAN Rechner kann ich die virtuelle Arbeitsfläche beliebig ancklicken und der Desktop schaltet sofort um.

Öffne ich mir rdesktop eine Verbindung zu einem Rechner über VPN oder ins WAN und clicke dann auf eine andere Arbeitsfläche muß ich 15 s warten bis die Arbeitsfläche umspringt.
Das Problem besteht seit ca. 1,5 Wochen. Gekommen aus dem Nichts!
Total unlogisch, aber beliebig reproduzierbar.

Ich lebe damit, und hoffe das es beim nächsten Update verschwunden ist.

Nur weiße Flächen im Fenster, statt der Information, machen einen fertig! Ich war nahe dran das backUP einzuspielen.
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Das Fenstersystem ist wohl doch kaputt.

Clicken auf Link mit http:// Konquerer startet nicht mehr
kwrite im Terminalfenster -> Speicherzugriffsfehler
Bildschirm sperren geht nicht mehr
Neue Sitzung starten geht nicht mehr

Vorschläge für Reparatur?


Dafür gibt es jetzt ein paar Fehlermeldungen:


(WW) Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such device)
-
Nov 2 18:14:40 tmlinux kdm: :2[3188]: Abnormal termination of greeter for display :2, code 0, signal 11
-
X Window System Version 6.8.2
Release Date: 9 February 2005
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.8.2
Build Operating System: SuSE Linux [ELF] SuSE
Current Operating System: Linux linux 2.6.11.4-21.9-default #1 Fri Aug 19 11:58:59 UTC 2005 i686
Build Date: 16 September 2005
Before reporting problems, check http://wiki.X.Org
to make sure that you have the latest version.
Module Loader present
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.2.log", Time: Wed Nov 2 18:14:31 2005
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
-
(EE) Failed to load module "rfbkeyb" (module does not exist, 0)
(EE) Failed to load module "rfbmouse" (module does not exist, 0)
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/local, removing from list!
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID, removing from list!
 

nollsa

Advanced Hacker
reparatur: installations cd/dvd rein, auf installieren gehen, dann reparatur wählen und den anweisungen folgen.
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Au weia, und dann habe ich KDE 3.? auf meinem Rechner...

Alternative?

Ansonsten spiele ich das BackUp ein...
 
Oben