• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[beendet] "Scroll-Animation" im Konqueror abschalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SuSE 9.3, KDE 3.4.0 Level "b", Konqueror 3.4.0:

Beim Scrollen mit der Scrollrad der Maus innerhalb eines Fenster vom Konqueror oder eines anderen Programms springt der Fensterinhalt um eine bestimmte (voreingestellte) Anzahl an Zeilen nach oben oder unten weiter. Zeigt der Konqueror dagegen eine Web-Seite an, springt er nicht, sondern verschiebt den Inhalt langsam um die vorgegebe Zeilenanzahl. Das war früher nicht so. Ich empfinde das als anstrengend und nervend und werde wohl für das Surfen/Anzeigen von Web-Seiten ein anderes Programm einsetzen müssen. Im KMail findet sich dieser Schwachsinn (sorry) auch. Wer's haben will, soll's haben, aber ich will's abschalten können.

Wo kann ich dieses "animierte" Scrollen deaktivieren?
 
OP
M

MovieMaker

Newbie
Nur zum Verständnis: Bei Mozilla heißt das "Use smooth scrolling" oder beim Firefox "Sanften Bildlauf aktivieren".

Irgendwo muß das beim Konqueror doch auszuschalten sein?!
 

taki

Advanced Hacker
MovieMaker schrieb:
Nur zum Verständnis: Bei Mozilla heißt das "Use smooth scrolling" oder beim Firefox "Sanften Bildlauf aktivieren".

Irgendwo muß das beim Konqueror doch auszuschalten sein?!

Bin mir nicht sicher, ob man das auch bei Dateien-Sichten konfigurieren kann, wünschenswert wäre es m.E. Wenn es die Option wirklich noch nicht gibt, wäre es vielleicht einen Eintrag im Bugtracker von KDE wert (eintragen unter "wishlist").

Über das Wie müsste aber wohl erst diskutiert werden.

z.B. soll es getrennte Einstellungen für File- und Web-Browser geben?
oder sollen Datei-Anzeiger (FileViews ) die Einstellung der Browser-Komponente (KHTML ?) mit nutzen?

Interessantes Thema.
 
OP
M

MovieMaker

Newbie
Och, für mich keine Frage: Eine Checkbox fürs Web- und eine fürs Datei-Browsing. Soll jeder so haben wir er's möchte.

Aber eben wenigstens eine zum Ausschalten wie bei den beiden Mozilla-Browsern.

Aber es muß wohl auch irgendwo gehen. Beim Kollegen gab's beim Konqueror (allerdings weiß ich dessen Version nicht - aber bestimmt eine aktuelle) kein "sanftes Scrollen". Aber *die* Checkbox haben wir nicht gefunden.
 
OP
M

MovieMaker

Newbie
Auf was ich zufällig gestoßen bin:

Wenn der Konqueror eine Web-Seite anzeigt und der Mauszeiger sich innerhalb der Seite befindet und man am Scrollrad der Maus dreht, wird smooth oder sanft gescrollt. Geht man aber mit dem Mauszeiger auf den Scrollbalken (ohne explizit drauf zu klicken), kann man mit dem Scrollrad "hart" scrollen.

Das gleiche gilt auch für die Anzeige des E-Mail-Textes in KMail.

Das doofe daran aber ist, daß man die Maus weit nach rechts zum Rand hin bewegen und auf den Scrollbalken zielen muß. Der Vorteil, schnell durch Web-Seiten "hart" scrollen zu können und die Maus über der Web-Seite mit den Links zum Anklicken zu lassen, ist dahin.

Ich will die Option zum Abschalten.
 
OP
M

MovieMaker

Newbie
Naja, das ganze scheint wohl irgendwo tief im KDE vergraben zu sein. Vielleicht mal später, wenn die Zeit reif ist, in einer besseren Welt...
 
Ach, das ist ja interessant. Ich hätte auch gern normales Scrolling. Bei mir ist es so, daß wenn ich "smooth" scrolle die CPU so sehr ausschlägt, daß amaroK öfters mal ins stocken gerät. Beim Hardscrolling was ich bisher nicht kannte ist es nicht so extrem.

(S 9.3 +you ohne extras)

Gruss Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben