• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XDM etwas tunen, aber wie?

tomlif

Member
Hallo,

ich suche (immernoch;-) eine schlanke grafische Oberfläche für mein Suse-9.3-Linux.

Inzwischen bin ich bei XDM (mausgrau) gelandet. Schnell aber ziemlich spartanisch.

Gibt es hier evt. auch eine (normalen) Browser like Mozilla oder Konqueror? Wie kann ich die Oberfläche mit Leben sprich Icons fühlen?

Vielen Dank
t.
 

rolle

Guru
Auch wenn es schon vorbei ist, zur Erkärung: XDM und KDE sind zwei verschiedene Ebenen. XDM ist ein Desktopmanager, der hauptsächlich die Nutzerinnenanmeldung zur Verfügung stellt und unterhalb eines Desktopoberfläche weiterläuft. KDE wiederum ist eine solche. Es sollte problemlos möglich sein, KDE auf XDM laufen zu lassen. Standardmäßig nutzt SuSE den KDM statt des XDM. Der KDM ist größer, kann aber auch mehr.
Das mausgraue Fenster nach dem Anmelden war wahrscheinlich der TWM, eine weitere, sehr schlanke Desktopoberfläche.
 
OP
T

tomlif

Member
Hallo:

danke für die Antwort. Ich muss gestehen, ich blick nicht durch, welche grafische Oberflächen wie zusammenhängen.

Da gibts es X-Server, XDM, FVWM, KDE, GNOME uvm....

Aber wo konkret ist der Unterschied für einen User, der eine grafische Oberfläche haben will? Dieser Bereich ist absolut unübersichtlich und kompliziert. Vielleicht gibt es irgendwo im Internet eine Übersicht? Vielleicht auch eine Idee für dieses Forum.

Gruß
t.

[/b]
 

rolle

Guru
Der X-Server stellt die grafische Oberfläche als solche zur Verfügung. Darauf läuft dann ein Desktopmanager, also XDM, KDM oder GDM. Auf dieem wiederum setzt dann eine Desktopoberfläche auf, also IceWM, KDE, Gnome, XFCE......
Ich vermute mal, daß es im LinWiki eine ausgefeilte Erklärung dazu gibt.
 
OP
T

tomlif

Member
Dankeschön! Deine Antwort hilft mir weiter! :D

Der Link:
http://de.linwiki.org/index.php/Linuxfibel_-_X_Window_System

Gruß
t.
 
Oben