• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gtk-qt-engine: schwarze Menüs unter GTK

Hallo,

Nachdem die werksseitige gtk-qt-engine von SuSE 10.0 mir das GTK-Application-Menü im Control-Center nicht angezeigt hat, habe ich mir das offizielle Paket von der Herstellerseite geladen.

Nach der Installation der Engine waren die Menüs von GAIM, GIMP und co plötztlich alle schwarz hinterlegt - also kann man kaum damit arbeiten.

De- und Reinstallation mit diversen Reboots hat keinen Erfolg gebracht und die Menüs sind immer noch schwarz, obwohl ich als Style für die GTK-Applications schon einen Gnome-Style gewählt habe, der leider nicht übernommen wird.

Ich habe ansatzweise gelesen, es könnte an durchscheinenden Menüs liegen, welche von GTK nicht unterstütz werden aber selbst eine Sichtbarkeit von 100% hat keine Abhilfe geschafft.. im Moment bleibt mir die Wahl zwischen GTK-Apps im Gnome-Look oder gut geformten GTK-Apps (auch mit richtigen Fonts!) mit kaputten Menüs.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, diese Einfärbung weg zu bekommen.

mit freundlichen Grüßen

narcosynthesis

System:

SuSE 10.0 (2.6.13-5)
gtk-qt engine 0.6
KDE 3.4.2 "stage 2"
GNOME 2.12
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schmeiß den Müll raus. Macht nur Ärger, wie du ja feststellen durftest. Das Ding ist ja nicht lebensnotwendig.
 
A

Anonymous

Gast
TIP:

Bei SuSE Neuinstallation: KDE einmal mit root starten - eine gtk-Anwendung starten. Dann klappen auch die root-gtk-Anwendungen unter kdesu.

Bei Update von 9.x -> 10: Da habe ich die Engine deinstalliert und neuinstalliert, dann war es weg dieses schwarze Menü.


Gruss

Borusse-KLE
 

Keepers

Advanced Hacker
Hatte sie auch deinstalliert und seitdem klappts wunderbar :)

Ist mir auch beim Upgrade von 9.3 auf 10.0-i386 passiert.
 
Ich hab sie jetzt deinstalliert - das Paket von der offziellen page raufgetan und sie wird unter YaST nicht als installiert betrachtet.

Interessant - dacht ich mir und hab das Original-Paket drüber gejagt.

Siehe da - alles geht wieder :)

Und sogar die Fonts passen endlich, dieses Funktionsschritt ist zwar unlogisch, aber es funktioniert immerhin.
 
Oben